Starkes brummen

geschrieben von - posted by Janosch 
Starkes brummen
17.11.04 22:26
Hallo

auf Grund von Geldmangel(restauration war teuer/Verstärker nicht mehr zu retten) habe ich erst mal vor einen Verstärker von Akai an meine Musikbox anzuschließen(Tonomat Teleramic). Habe nach einschalten der Musikbox ein starkes Brummen in den Boxen. Nach dem erden der Metallplatte des Plattenspielers ist es schon ein wenig besser geworde,aber noch klar zu hören. Wer kann mir helfen?(passender Röhrenverstärker, oder eine Idee was es sein kann).

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe.

Daniel Jenichen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.04 22:33.
Re: Starkes brummen
18.11.04 08:08
Hallo,

Tonsystem, Verstärker und Lautsprecher sind in einer Box aufeinander abgestimmt. Ein Fremdverstärker muss weitgehend original-idente technische Daten aufweisen.
Das ist wahrscheinlich nicht der Fall, deswegen kommt es zu Übersteuerung.
Also mein Rat: Nichts verbasteln, lieber sparen bis es für die Reparatur des Originals reicht.

gruss

Helmut


Re: Starkes brummen
18.11.04 18:03
Hallo Helmut,

ich danke dir für deine Nachricht. Der alte Verstärker ist leider durch
Feuchtigkeit so beschädigt das er nicht mehr zu rep. ist. Ich hätte einen der mir ihn nach den origanel Plänen wieder bauen könnte,aber das würde so um die 900euro kosten. Wie teuer kommt mich denn ein gebrauchter Verstärker.

Gruß Daniel
Re: Starkes brummen
20.11.04 07:10
Guten Morgen Daniel,

Also 900 Euro für einen nachgebauten zu investieren, halte ich nicht für wirklich sinnvoll. Schau doch einfach mal bei eBay nach solch einem Röhrenverstärker. Mit etwas Geduld, wirst Du vielleicht fündig. Ich denke, daß man solch einen Verstärker vielleicht für 200,- bis 300,- Euro bekommt. Dieser muß normalerweise aber auch überholt werden. Bin mir aber nicht sicher, da sie nicht so häufig auftauchen.
Alternativ kannst Du ja auch im Anzeigenteil von Jukebox-World eine Suchanzeige aufgeben. Vielleicht hast Du ja Glück ....

Ansonsten würde ich den originalen Verstärker mal jemandem zeigen, der sich wirklich damit auskennt, und schon viele JUKEBOX-Verstärker restauriert und wieder zum Leben erweckt hat. In der Regel bekommt man noch alle Bauteile und kann die alten defekten Teile austauschen. Schau auch hierzu mal in den Anzeigenteil. Es gibt einige Spezialisten, die sich dort eingetragen haben und Dir sicherlich weiterhelfen können.

Viele Grüße und viel Erfolg ....
Christian smiling smiley
Re: Starkes brummen
23.11.04 21:11
Hallo Daniel,
bei der Teleramic 200 ist ein Klein&Hummel (Telewatt) Stereo Verstärker eingebaut. Dieser Hersteller ist übrigens noch heute für hochwertige Studio- , ELA- und Beschallungstechnik bekannt.

Wenn Du die Möglichkeit hast mir Fotos des Verstärkers zu mailen, kann ich Dir sagen, ob eine Reparatur noch machbar bzw. lohnenswert ist.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall nach einem anderen, besser erhaltenen Originalverstärker suchen; der Preis für einen nicht restaurierten sollte 100 Euro m.E nicht überschreiten.

Gruß (auch) Daniel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in