Man lernt nie aus!

geschrieben von - posted by empress200 
Man lernt nie aus!
03.05.07 09:05
Wie lange braucht der Strom um in alle Kabel einer Jukebox zu laufen?

Die Auflösung gibt's in dieser Artikelbeschreibung!

[cgi.ebay.de]

Gruß,
Roland
Re: Man lernt nie aus!
03.05.07 09:36
tja, gilt das nur für dies Gerät oder ist das unterschiedlich? Müssen die Kabel dann auch alle randvoll sein?
Muss das gelber Strom sein, oder gehen auch andere Farben?? ganz schön schwierig...
Re: Man lernt nie aus!
03.05.07 10:56
Hallo,
Hier eine Quizfrage zu diesem Thema die sicher die meisten von uns richtig beantworten können:

Wie hoch ist die durchschnittliche Geschwindigkeit der el. Ladungsträger im Kupferleiter in m/s?

1) 0,000735m/s
2) 735 m/s
3) 7350 m/s
4) 73500 m/s

Gruss
Helmut




Gruss
Helmut



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.07 10:58.
Re: Man lernt nie aus!
03.05.07 11:47
Hallo Helmut,

die Ladungsträger bewegen sich sehr langsam unter dem Druck der anliegenden Spannung von einem Atom zum anderen. Ich nehme daher an, daß Antwort 1 richtig ist. Allerdings findet der Vorgang praktisch gleichzeitig millionenfach statt. Dieser Stromimpuls pflanzt sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fort.

Hier ist auch die Ursache zu suchen, warum der Strom so lange braucht, um in die "Princess" zu kommen. Wahrscheinlich hat ein Kabel eine undichte Stelle und die Elektronen sind ausgelaufen. Nun muß sich das letzte verbliebene Elektron ganz allein auf den weiten Weg machen und es ist verständlich, daß das eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Viele Grüße

charly49
Re: Man lernt nie aus!
03.05.07 13:36
Hallo charly49,

Ja, genau so hab ich das gemeint mit der Princess. Das ist auch der Grund, warum ich die Netzkabel immer so kurz wie möglich halte ;-).

P.S. Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt!

Gruß
Helmut



Gruss
Helmut
Re: Man lernt nie aus!
03.05.07 13:43
unter die undichten Kabelstellen und freien Klemmen leg ich immer ne alte Kunststoff-Dose für den Spannungs-Abfall, der da entstehen kann. Den kann man dann immernoch für ein Nachtlicht nutzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.07 13:49.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in