Schematic fehler bei W1700!

geschrieben von - posted by pinball-king 
Schematic fehler bei W1700!
30.04.07 13:19
Ich hab beim restaurieren des Verstaerkers einen kleinen schematic fehler gefunden. Wer langeweile hat kann den C-33 in der schematic des 524HF Verstaerkers suchen, werdet ihn aber nicht finden. Er wurde versehentlich als C35 'gelabeled'. Zum Glueck haben beide den gleichen Wert. Ich fands nur lustig...ich hab 20 minuten gesucht bis ich die schematic ein bissl weiter von den Augen hielt...und siehe da Fehler gefunden.

Ich bin gerade dabei den Selen gleichrichter auszutauschen. In der schematic ist wieder etwas komish. Auf der 524HF schematic ist + richtung Erde und - richtung 25v? Kann dass stimmen?? Verglichen mit dem gleichrichter (der selbe) auf der Complete schematic verlaufen die dioden entgegengesetzt??? Wierum stimmts??
Re: Schematic fehler bei W1700!
01.05.07 20:10
Ich hab den Verstaerker jetzt fertiggestellt! Bruecken-Gleichrichter hab ich auch nach Schematic eingebaut(25V richtung junction box stecker, Trafo an AC und + an Chassis).
Eine Frage die ich noch habe ist wie pruefe ich den Verstaerker ohne Roehren einzubauen? Kann ich mit einem digital multimeter arbeiten, oder brauch ich ein Analog teil?
Beim ersten Stecker reinmachen habe ich 110v an beiden auxillary stecker, aber an den Ausgang Transformer habe ich einmal 55V, und einmal 2-3v??? Danach habe ich(im eingebauten Zustand) die ohm werte an den Eingaengen beider Trafos geprueft...jeweils 1,5 - 2 ohm. Ich kann mir nicht vorstellen dass beide einen Schlag haben. Sicherlich gibts etwas dass ich uebersehe!! Muss ich alle Roehren einbauen dass ich korrekte messen kann?? HILFE!!
Re: Schematic fehler bei W1700!
01.05.07 20:22
jetzt frag ich mich, wie du die Röhren geprüft hast...
Re: Schematic fehler bei W1700!
01.05.07 20:59
Hallo Charly,
Ich hab komplett neue Roehren, doch ich will sie noch nicht einbauen bis ich korrekte Volt Werte an den jeweiligen pins im Verstaerker habe. Ich muss die Roehren nicht einbauen um Verstaerker Volt werte zu pruefen...oder??
Re: Schematic fehler bei W1700!
01.05.07 21:12
Hallo Pinball-King,

Du machst wohl nur Spass - oder?

Wenn Deine Fragen wirklich ernst gemeint sind - lass die Finger von Röhrenverstärkern, das ist lebensgefährlich.


Helmut

Gruss
Helmut
Re: Schematic fehler bei W1700!
01.05.07 21:22
Hallo pinball-king,

die Gleichrichterröhre 5U4G ist aber schon eingebaut?!
Wenn die drinnen ist, sollte die Gleichspannung an allen drei Primäranschlüssen vom Ausgangsübertrager vorhanden sein (ohne Endröhren).
Die Spannung wird aber wesentlich höher sein, da keine Belastung vorhanden ist.
Wenn du messen willst ob die Spannungen mit den Werten vom Verstärkerplan übereinstimmen, müssen alle Röhren eingebaut sein.

Gruß,
Roland
Re: Schematic fehler bei W1700!
01.05.07 21:26
Ergänzung!

Helmut hat natürlich recht!

Mit 400 V ist nicht zu spaßen!!!

Also aufpassen oder doch besser die Finger vom Verstärker lassen.

Gruß,
Roland
Re: Schematic fehler bei W1700!
01.05.07 22:06
Hallo pinball-king,

natürlich kann man an einem Verstärker nichts messen, ohne die Röhren einzusetzen.

Für eine erfolgreiche Reparatur brauchst Du einige Voraussetzungen: Du mußt den Schaltplan lesen können und die Funktion der einzelnen Bauteile und der gesamten Schaltung verstehen. Du mußt ein Multimeter (analog oder digital) bedienen können und die gemessenen Werte interpretieren können. Die Meßwerte weichen manchmal von den angegebenen ab und Du mußt wissen, ob das zu tolerieren ist oder ob es sich um einen Fehler handelt. Außerdem gibt es im Verstärker Spannungen bis zu 400 Volt und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es nicht angenehm ist, damit in Kontakt zu kommen.

Aus Deiner Frage schließe ich, daß Du keine Erfahrung im Umgang mit Röhrenverstärkern hast. Ich würde Dir daher raten, einen Fachmann ranzulassen.

Grüße aus Österreich

charly3900
Re: Schematic fehler bei W1700!
02.05.07 05:57
Hallo,
Danke fuer die Warnungen...ich weiss dass hohe Stromwerte vorhanden sind. Die 5U4G ist drin, die anderen Roehren noch nicht. Ich muesste normalerweise so schon ausgangs werte vom Trafo bekommen, oder muss ich etwa alle Roehren einbauen um Trafo werte zu bekommen?

Es stimmt schon dass ich noch nicht viel an Roehren geraeten gearbeitet habe, aber dass macht mich nicht zum kompletten elektronik Laien. Man kann ja Vorsicht lernen :) (Jeder hat's mal so angefangen...)
Danke,
Bob
Re: Schematic fehler bei W1700!
02.05.07 06:29
Hallo pinball-king,

Wieso willst du unbedingt was messen ohne Röhren einzusetzen? empress200 und charly49 haben schon bestens erklärt warum das nichts bringt. Ich nehme an, du bist völlig unsicher, ob das was du am Verstärker gemacht hast auch richtig war und willst jetzt keine Röhren riskieren. Um die Röhren brauchst du dir nicht die grössten Sorgen zu machen, die halten einiges aus. Viel schlimmer ist es, wenn dir durch einen Schaltfehler etwa ein Trafo durchbrutzelt oder ein Kondensator um die Ohren fliegt.
Gegentakt-Röhrenverstärker sind einfach, wenn man die Grundlagen versteht. Ich kann nur dringend raten, sich erst das Grundwissen anzueignen, bevor man zum Lötkolben greift. Stehen doch Komponenten auf dem Spiel, die schwer bis gar nicht aufzutreiben sind.
400 Volt sind übrigens ein Spannungs- und kein Stromwert!
Beim 524 ist wie bei den meisten Röhrenverstärkern die Mittelanzapfung des Power-Transformers über eine Brücke im LS Stecker an Masse gelegt. Das ist eine Sicherheitsschaltung die verhindert dass der Ausgangsübertrager ohne ohmsche Last (LS) betrieben wird und Schaden nimmt.
Darum kannst du ohne LS keine vernünftigen Werte an der Gleichrichterröhre messen!

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.07 07:11.
Re: Schematic fehler bei W1700!
02.05.07 07:38
Hallo pinball-king

ich habe nicht behauptet, daß Du ein Elektroniklaie bist. Für eine erfolgreiche Reparatur von Röhrenverstärkern ist es aber unbedingt erforderlich, daß man die Funktion der Röhren und der Beschaltung genau kennt. Wenn Du Röhrenverstärker reparieren willst, solltest Du Dir auf jeden Fall ein Buch über die Grundlagen der Röhrentechnik zulegen.

Ich werde Dir einige grundsätzliche Informationen und Verhaltensregeln geben

Vor dem ersten Einschalten prüfen, ob die richtigen Sicherungen eingesetzt sind.

Immer einen Lautsprecher anschließen. Ohne Belastung kann die Spannung im Ausgangstrafo auf sehr hohe Werte ansteigen und diesen beschädigen. Ich habe zu diesem Zweck einen großen Autolautsprecher, den ich an die Anschlüsse für Zusatz - Lautsprecher anschließe. Ein Röhrenverstärker nimmt es nicht krumm, wenn die Lautsprecheranschlüsse einmal kurzgeschlossen werden.

Ohne die Röhren einzusetzen, kann man nichts messen. Die Röhren müssen also drin sein. Keine Angst, Röhren sind (im Gegensatz zu Transistoren) nicht sofort kaputt, wenn sie überlastet werden. Auf jeden Fall solltest die ersten fünf Minuten damit verbringen, die Röhren und die Betriebsspannung zu beobachten. Wenn bei einer Röhre das Anodenblech zu glühen beginnt, ist der Strom durch die Röhre zu hoch. Bei Endröhren ist es meist ein Zeichen für defekte Koppelkondensatoren oder eine fehlende Gittervorspannung, Bei Gleichrichterröhren könnte ein leckender Lade- oder Siebelko die Ursache sein. Der Betrieb mit glühendem Anodenblech sollte möglichst rasch beendet werden. Die Röhre geht zwar nur in den seltensten Fällen sofort kaputt, es wird jedoch die Lebensdauer verkürzt.

Die in den Schaltplänen angegebenen Spannungen auf den Röhrenanschlüssen sind Richtwerte, die besonders bei älteren Verstärkern oft erheblich abweichen. Man muß also von Fall zu Fall abschätzen, welche Ursachen die Abweichung hat und welche Auswirkungen dadurch für die Funktion der Stufe entstehen. Dazu muß man eben wissen, wie die Schaltung funktioniert.

Bei älteren Verstärkern sollten zumindest alle Kondensatoren, an denen eine hohe Spannung liegt, ausgetauscht werden.

Eine genauere Beschreibung würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.07 09:05.
Re: Schematic fehler bei W1700!
02.05.07 17:02
Hallo,
Danke Charly, Ich hab alle Roehren installiert, und testweise alles angeschlossen (ausserhalb der Box). Laueft Prima! Spannung sind alle innerhalb 10% +/-. Hoert sich super an...kein summen, zerren, oder uebermassiger Bass :). Mein problem war dass jemand zuvor am Verstaerker gebastelt hat, also bin ich 100% nach Schematic gegangen, und manche Sachen waren vorher nicht ganz wie sie sein sollten.
Dann gruebelt man natuerlich warum es von irgend einem Aufsteller abgeaendert wurde.

Dass einzige Problem ist jetzt noch nachdem die Platte Fertig ist laueft der Motor immer weiter im Uhrzeigersinn, laueft ueberhaupt nie andersrum. Der override switch ist ok und die reverse switches sind ok...hab ich beim Motor restaurieren mit neuen Kabeln was vertauscht..? Ich hab ein bisschen vom alten kabel am stecker gelassen, also weiss ich dass sie nur links/rechts vertauscht sein koennen, aber dann wuerde er doch nur verkehrtrum laufen oder?
Sorry fuer die Fragen die euch vielleicht dum vorkommen...manchmal hilft halt ein kleiner damit mit man sein "NA KLAR!" findet. Ich hab schon etliche Flipper neu erscheinen lassen...ist halt ein bissl anders an einer Musikbox.
Danke nochmals,
Bob
Re: Schematic fehler bei W1700!
03.05.07 20:48
...ich hab tatsaechlich das Rote und Weisse Kabel vertauscht...jetzt lauefts prima!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in