Problem mit A-Seiten-Magnet bei Wurlitzer Tarock

geschrieben von - posted by streetfighter 
Problem mit A-Seiten-Magnet bei Wurlitzer Tarock
21.04.07 13:14
Hi Leute!

Hab mich grad mal eben Registriert, weil ich ein problem mit dem A-Seiten-Magnet an meiner Tarock habe:

Und zwar ich gehe mal davon aus, dass der Magnet nach dem ablauf einer bestimmten Zeit abgeschaltet wird (zumindest finde ich in meinen Plänen keinen Endschalter der dies übernehmen könnte). Das Problem ist, dass der Magnet zu früh wieder einfährt und desshalb immer die B-Seite gespielt wird.

Ich habe mal einen Kondensator getauscht, der defekt war und seitdem ist dieses Problem (vor dem Tausch ging die Box garnicht) ich weis nichtmehr genau welcher kondensator das war (er wurde aber durch einen gleichen getauscht) und es war der Größte auf der Steuerplatine ;-)

Kann mir jemand sagen, durch welche bedingungen der Magnet abgeschaltet wird? Und falls ihr gerade die Pläne zur hand habt welche Bauteile für mich wichtig sind?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Re: Problem mit A-Seiten-Magnet bei Wurlitzer Tarock
21.04.07 16:41
Hi!

Sprichst Du von einer Tarock mit Selection & Credit Computer?
In diesem Fall wird der A-Seiten Magnet vom Prozessor angesteuert, das Timing ist nicht beeinflussbar.

Gegenfrage deshalb: Wie schnell ist denn der Getriebemotor Deiner Box? Läuft er auffallend langsam und benötigt deutlich länger als ca. 10 Sekunden für einen kompletten Umlauf (Platte auf- und wieder zurücklegen)?

C U
Catboy (Kai)
Re: Problem mit A-Seiten-Magnet bei Wurlitzer Tarock
23.04.07 14:51
Der Getriebemotor dreht für mich gemauso schnell wie sonst auch als die box noch funktioniert hat

aber früher hat man ein deutliches "Mechanisches" geräusch aus dem Getriebe gehört. Dieses Geräusch ist seitem wir mal den kompletten aufbau (Korb, Wechselarm usw) herausgenommen haben um die Mechanik genauer zu untersuchen.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich mit eigener Kraft das kleine Ritzel am Motor nur schwer drehen kann
Re: Problem mit A-Seiten-Magnet bei Wurlitzer Tarock
23.04.07 15:22
ich war grad nochmal an der Box

also: Ich konnte keine schwergängigkeit der einzelnen Achsen feststellen, die Zahnräder kämmen gut und haben auch ein angemessenes spiel.

Mir ist aufgefallen, dass die Schaltung (Wiederstände etc) die dem Motor vorgeschalten sind verdammt heiß werden.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Mechanik früher schneller gelaufen ist.

Der Magnet zieht für ungefähr 5 sec (geschätzt) an.

Wie läuft der Timer in der Steuerung? über einen abgezählten Takt oder über eine Schaltung (Kondensator etc.)

Kann das Problem auch von einer falschen Programmierung mit den Brücken kommen (hatte schon genug probleme damit, dank einer unvollständigen dokumentation)

thx für die Antworten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.07 15:23.
Re: Problem mit A-Seiten-Magnet bei Wurlitzer Tarock
23.04.07 16:38
Es ist eigentlich nicht von Belang, ob das Getriebe Deiner Meinung nach immer noch "genauso schnell wie sonst auch" läuft. Entscheidend ist lediglich, ob es mit der *erforderlichen* Geschwindigkeit läuft!

Also: Platte auswählen und während des Plattenauflegens die Löschtaste/Cancel-Taste gedrückt halten, damit der Greifarm die Platte auf- und sofort wieder in den Korb zurücklegt. Die Zeit stoppen, die das Getriebe für den kompletten Vorgang benötigt. Es sollten etwa 10...15 Sekunden sein.

Dauert der Vorgang erheblich länger (z.B.> 20 Sekunden), dann ist da was faul! Wenn das Getriebe leichtgängig läuft, dann kann schlimmstenfalls der Motor einen Defekt haben (z.B. einen internen Kurzschluss, was eine erhöhte Stromaufnahme mit sich bringen würde).

Die 5 Sekunden Anzugszeit des A-Seiten Magneten sind korrekt! Wenn das Getriebe bis dahin den Umlaufpunkt nicht erreicht hat, dann ist definitiv der Getriebemotor zu langsam!!

C U
Catboy (Kai)
Re: Problem mit A-Seiten-Magnet bei Wurlitzer Tarock
25.04.07 16:00
ok thx für die antwort

ich werde bei gelegenheit mal die genaue zeit stoppen und mit mal den getriebemotor genauer anschauen

die ergebnisse werde ich demnächst posten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in