rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell

geschrieben von - posted by rodeopeter 
rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
20.04.07 12:48
Hallo Rock-ola Kenner, an meiner neu Erworbenen 473 dreht sich nur der Plattenteller und der Verstärker und die Beleuchtung funktioniert.Kreditsystem zeigt auch an,aber Plattenkarusell und Wechselarm sind tot.Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wo ich zu suchen anfangen sollte.Hab zwar Orginalhand-bücher,hatte aber bisher nie was mit Jukeboxen am Hut.Im Vorraus schon Danke
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
20.04.07 15:44

Hallo rodeopeter,

das buch rock-ola prüfen und messen gibts hier im Shop dass wird dir weiter helfen.

Gruss Joop
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
20.04.07 17:38
Oh, menno! Vielleicht sollte auch ein Anfänger mal SICHERUNGEN durchprüfen ( nicht nur gegens Licht halten). Wenn man die Box neu erworben hat, sollte man als erstes mal gucken, wieviel Sicherungen heil sind, 2. ob der Wert stimmt , 3, ob da nicht welche mit Alu-Folie umwickelt sind. Davon hätte ich schon ne Sammlung anlegen können.
Nebenfrage: funzt eigentlich das eingebaute LAUFLICHT??
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
20.04.07 18:09
Sicherungen hab natürlich geprüft,und auch eine erneuert,seit dem läuft der Plattenteller,aber ein Lauflicht hab ich noch niergends endeckt,gibts da einen Zusammenhang mit der Antifunktion.Und entweder bin ich zu blöd,aber das Buch mit dem prüfen und messen kann ich im Shop nicht finden
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
20.04.07 18:16
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
20.04.07 18:22
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
20.04.07 18:28
Hallo rodeopeter,

vielleicht hilft es, wenn Sie das Problem etwas näher beschreiben. Ich verstehe es so:
- Sie werfen Geld ein
- Kredit wird angenommen und das entsprechende "Wähle" Licht leuchtet auf
- Sie wählen - z.B. 123
- der Sucher startet erst gar nicht, die entsprechende Wahl zu suchen.
- der Plattenteller dreht sich, sonst passiert nichts.

Das kann natürlich mehere Ursachen haben, z.B.:
- die Tastatur leitet die Signale nicht entprechend weiter
- der Suchermotor hat einen Defekt
- die Mechanik ist blockiert oder verklebt, so dass sich nichts bewegen kann

Wenn ich das richtig verstehe, gibt die erste Ziffer der Wahl an, ob A- oder B-Seite gespielt werden soll; die zweite Ziffer gibt an, welche Single gespielt werden soll und die dritte, in welchem Segment sich die Single befindet. Im Manual sind das die Seiten 23 bis 29. Nach Ihrer Beschreibung könnte also der Fehler in diesem Bereich liegen und Sie sollten die Sequenzen einmal durcharbeiten.

Woher wissen Sie, dass der Verstärker geht?
Vielleicht können Sie auch noch kurz darstellen, was Sie selber testen/machen können, ob Sie ein paar technische Erfahrungen haben usw. Das erleichtert anderen einzuschätzen, was Ihnen helfen würde.
Da ich keine Technikerin bin, muß ich bei weiteren Details wahrscheinlich passen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

P.S. Das Buch "Prüfen und Messen" geht übrigens nur bis zum Modell 470.

Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
20.04.07 19:00
Stimmt zwar, aber die Technik is doch sehr identisch. Ich habe selbst vor 3 jahren die Sybaris und die 453 hier zusammen zum nachsehn gehabt. Ausser dem Lauflicht bei der Sybaris (Animation Light Sequencer 51900 A), das ich total erneuert habe durch neue LEDs und 2 Lauflichter von Conrad (war ne blöde Löterei)war nicht viel Unterschied, aber sonst doch durchblickbar. Die 453 läuft jetzt schon lange bei OSLO in Norwegen. Der Käufer hat sie damals persönlich abgeholt nach einer Annonce hier.Er traute auch keiner Spedition.

Gruß Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.07 20:14.
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
21.04.07 07:14
ja also zu der Einschätzung das der Verstärker geht bin ich aufgrung des Einschaltgeräuschs und der Töne die enstehen wenn ich an der Nadel rumspiele gekommen.
Ich werf Geld ein,kommt Befehl zu wählenm,was ich auch tue,dann fängt rechts ausen an der ich nenn es jetzt mal Wählscheibe der linke "Rotor mit Kontakten dran an zu drehen,der Plattenteller dreht sich und das wars.Wenn ich den Scanschaler nach vorn drücke,wo sich denke ich das Karusell drehen sollte hört und sieht man nur das Relaeis schalten.Merkt die Kiste eigentlich wenn keine Platten drin sind,hab sie nämlich nicht voll bestückt,geht auch garnicht,weil ich nichlt hinkomme.
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
21.04.07 07:39
Wenn du was hörst wenn du an der Nadel spielst dann dürfte sich die Box schon in der Abspielstellung befinden. Ansonsten ist der Verstärker nämlich nicht zugeschaltet.
Wo steht denn der Greifer und der Tonarm? Der Korb darf sich nämlich nur bewegen wenn der Greifer geöffnet über dem Korb steht, ansonsten ist diese Funktion elektrisch gesperrt.

Die Box merkt nicht wenn ein Fach leer ist. Der Greifer würde leer rüberschwenken und der Tonarm neben dem Plattenteller ins leere fallen.

Sind die Sicherungen wirklich OK? Nicht nur optisch geprüft sondern nachgemessen?
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
21.04.07 08:04
Ja das ist schon mal interessant, der Greifer steht nämlich unten,hab halt alle Sicherungen geprüft die ich gefunden hab auch unter Abdeckungen,ist da vielleicht noch irgenwo eine gut versteckt von der ich nichts weiß.Übrigens der Elektromotor der für den Greifer denke ich zuständig ist läüft,hört man und sieht man am Rädchen
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
21.04.07 08:30
Wenn der Greifer neben dem Plattenteller steht, dann spielt die Box gerade eine nicht vorhandene Platte ab.
Kannst du den Tonarm bewegen oder steht der fest? Ist der Greifer offen oder geschlossen?

Du sagst das der Motor für den Greifer läuft, das bringt micht etwas durcheinander. Wenn der Motor läuft muß sich auch der Greifer bewegen. Die sind über Zahnräder miteinander verbunden.
Leo
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
21.04.07 09:33
Hallo Rodeopeter,

ich glaube das es einige Missverständnisse gibt. Mach doch mal ein Bild von deiner Maschine und teil uns mit was der Greifermotor sein soll und wie er steht.
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
21.04.07 10:25
Hallo

wenn der Greifermotor läuft, aber der Greifer sich nicht bewegt, kann das nur drei Ursachen haben.

1. Der Motor hat sich gelockert und das Zahnrad auf der Motorwelle ist nicht mehr im Eingriff auf das große Zahnrad auf dem Greiferbock.

2. Aus dem Motor kommt eine Welle, auf der ein kleines Zahnrad sitzt. Dieses Zahnrad ist mit einem Stift ("Roll-Pin" genannt) auf der Motorwelle befestigt. Es kommt manchmal vor, dass dieser Stift abreißt und das Zahnrad nicht mitgenommen wird. Wenn man genau schaut, müßte man sehen, dass sich die Motorwelle dreht, ohne das Zahnrad mitzudrehen..

3. Wenn sich die Welle mit dem Zahnrad nicht dreht, obwohl der Motor läuft, ist wohl der Greifermotor selbst defekt. Auf der Ankerwelle ist eine Schnecke, die auf ein großes, schrägverzahntes Kunststoff - Zahnrad eingreift. Dieses Kunststoff - Zahnrad könnte kaputt sein.

Die letzten beiden Fehler werden meist durch einen schwergängigen oder verklemmten Greifer verusacht. Wenn Du den Motor ausbaust, müßte das große Zahnrad relativ leicht von Hand zu drehen sein und den Greiferarm aus und einschwenken. Kurz vor der jeweiligen Endstellung geht es etwas schwerer, weil da der Greifer geöffnet werden muß, um die Platte loszulassen.

Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

Charly49
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
21.04.07 13:38
Also,ist schon der richtige Motor der da läuft, man hört deutlich das das angesprochene Plastikrädchen im Motor wohl durchdreht. Wenn ich das kleine Rändelschräubchen unten am Motor per Hand drehe,bewegen sich auch die anderen Zahnräder und der Greifer,aber nur ein kleines Stück in beide Richtungen dann blockiert es,der Greifer hebt sich nur leicht an.Übrigens sagt mir die Anzeige oberhalb des Kreditsystems beim einschalten tatsächlich das gerade eine Platte abgespielt wird.Der Greifer und der Tonarm sind beide fest und lassen sich nicht bewegen.Kann ich die irgendwie per Hand gangbar machen?
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
21.04.07 14:37
Dann ist der Greifer wohl schwergängig und hat sich in dem Moment in dem der Greifer öffnen sollte wohl endgültig verklemmt.
Den Motor mußt du ausbauen, dann kannst du das ganze per Hand drehen.
Den Greifer mußt du danach auf alle Fälle reinigen und neu schmieren. Den Deckel vorne am Greifergehäuse kann man dazu abnehmen.
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
21.04.07 16:48
Hallo rodeopeter,

es sieht aus, als ob da tatsächlich einige Mißverständnisse wären. Die kleine "Rändelschraube" am unteren Ende des Motors ist die Fortsetzung der Ankerwelle. Wenn der Motor läuft, wie Du im vorletzten posting geschrieben hast, dreht sich daher auch diese "Rändelschraube". Nun schreibst Du, daß sich die Zahnräder und der Greifer bewegen, wenn Du an der "Rändelschraube" drehst. Es kann nicht beides richtig sein.

Ich nehme also an, daß der Motor nicht läuft und daß der Greifermechanismus blockiert ist. In diesem Fall läuft der Motor fest und kann auch ein Geräusch und Vibrationen erzeugen. Wenn es so ist, dann darf der Motor möglichst nicht mehr eingeschaltet werden, solange die Blockierung nicht beseitigt ist. Er könnte beschädigt werden.

Als erstes solltest Du überprüfen, ob der Tonarm richtig eingehängt ist. Der Tonarm hat am hinteren Ende ein Metallstück mit zwei nach unten stehenden Zapfen. Der Tonarm muß so stehen, daß sich das Nockenrad zwischen diesen Zapfen befindet. Sollte das nicht so sein, kann der Tonarm eingehängt werden, indem man ihn mitsamt der Lagerung etwas anhebt und in die richtige Position dreht.

Ich würde raten, den Motor auszubauen und einmal probeweise im ausgebauten Zustand in Betrieb zu nehmen. Es müßten sich sowohl die kleine "Rändelschraube" als auch das Zahnrad drehen. Der Motor muß soviel Kraft haben, daß man das Zahnrad mit der Hand nicht aufhalten kann (Vorsicht beim Probieren).

Wenn der Motor wie beschrieben läuft müssen wir die Ursache der Blockierung zu suchen. Das große Zahnrad, in das das Zahnrad des Motors eingegriffen hat, müßte relativ leich mit der Hand zu drehen sein. Ich nehme an, daß es sich in diesem Fall nicht drehen läßt. Wenn es sich um einige Millimeter drehen läßt, so ist das ein Zeichen dafür, daß die Welle nicht festgeklebt ist. Ebenso sollte sich der Greiferarm etwas anheben lassen. Der Greiferarm und das Gegenstück, das die Platte hält, sollten im Gelenkstück verschiebbar sein. Wenn das alles in Ordnung ist, bleibt nur noch eine Möglichkeit. Die Zahnräder auf der hinteren Seite des Greiferbocks (neben dem Tonarm) könnten falsch montiert oder falsch eingestellt sein.
In diesem Fall würde ich Dir raten, ein Servicemanual zu besorgen und nach der Anweisung den Greifer neu einzustellen. Danach müßte der Mechanismus, wie gesagt, durch Drehen des großen Zahnrades relativ leicht zu betätigen sein.

Eine Fehlermöglichkeit fällt mir noch ein. Ist das Plattenmagazin händisch bewegt worden, während der Greifer sich in Spielposition befand? In diesem Fall steht möglicherweise der Umlenkhebel (befindet sich zwischen Greiferbock und Plattenmagazin) in der falschen Position und der Greiferarm wird in die falsche Richtung umgelenkt, wodurch es sich natürlich verkeilen kann.

Vielleicht klappts ja diesmal

Gruß Charly49
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
21.04.07 18:14
so erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen und Tips,da hab ich ja am heiligen Sonntag einiges zu probieren
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
22.04.07 14:14
halli hallo,es gibt Neuigkeitn, der Greifer bewegt sich,war wohl festgefressen,aber beim öffnen und schließen packt es der Motor nicht,Motor läuft,aber irgendwas dreht durch,denk mal das ist das schon erwähnte Plastikzahnrad im Motor.Kann ich das irgenwie nachstellen oder austauschen ohne gleich neuen Motor zu brauchen? Möglichkeitnen so ein Zahnrad nachzubauen hätte ich evtll.auch
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
22.04.07 14:55
Wenn du Mechaniker bist, weisst du es oder nicht, was am Motor durchdreht.Wenn der zuviel Spiel im Zahnkranz hat, oder zu lose festgeschraubt, dreht das Metall-Zahnrad durch. Im Motor ist zwar ein Kunststoff-Zahnrad, aber das geht selten kaputt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.07 15:03.
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
22.04.07 19:28
Hallo rodeopeter,

es freut mich, daß sich der Greifer wieder bewegt. Aus der Entfernung ist er schwierig zu sagen, ob er sich leicht genug bewegt. Ich würde sagen: Motor ausbauen (er ist nur mit drei Schrauben befestigt) und zerlegen. Zu dem großen Kunststoffzahnrad kommst Du, indem Du den Deckel des Schneckengetriebes abschraubst (drei oder vier Schrauben) und aus dem Gehäuse ziehst. Dann reinigst Du das Zahnrad und unterziehst es einer Sichtprüfung. Es darf keine eingelaufenen Stellen oder gar abgeschliffene Zähne haben. Wenn es nicht mehr einwandfrei ist, sollte es durch ein neues ersetzt werden. Ich weiß momentan nicht, wo es ein neues gibt. Im Shop habe ich keines gefunden, aber vielleicht können die Stamann's trotzdem eines besorgen.

Wenn der Motor schon ausgebaut ist, solltest Du ihn gleich überholen. Es ist nicht sehr schwierig, aber wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, solltest Du vielleicht einen Elektromechaniker zur Rate ziehen. Besonders das Polieren bzw. wenn nötigt Abdrehen des Kollektors ist eine heikle Arbeit, denn der Kollektor ist leicht kaputtzukriegen. Falls neue Kohlen oder neue Lager nötig sind, die gibts im Shop.

Als nächstes wendest Du Dich dem Greifer zu. Wie gesagt, sollte er relativ leicht mit dem großen Zahnrad von Hand zu bewegen sein. Als Anhaltspunkt: wenn der Greiferarm auf dem Plattenteller liegt und Du hebst ihn mit der Hand auf etwa 45°, müßte er nach dem Loslassen durch sein Eigengewicht sofort zurückfallen.

Ein weiteres Kriterium ist das Öffnen und Schließen des Greifers. Sowohl der Greiferbügel als auch das Gegenstück, das die Platte gegen den Greiferbügel drücken soll, müssen sich leicht und ohne zu klemmen in der Führungshülse im Greifergelenk verschieben lassen. Die Teile werden durch eine Feder im Inneren zusammengedrückt, um die Platte zu halten. Die Federkraft ist natürlich spürbar und sollte ausreichen, um den Greifer ganz zu schließen, ohne daß man nachhelfen muß.

Wenn etwas hakt oder klemmt, kannst Du versuchen, den Schaden mit Öl zu beheben.Einige Tropfen Öl schaden auch nicht, wenn alles leicht geht. Es sind auf alle Stellen, wo sich etwas bewegen soll, einige Tropfen Öl zu geben. ich verwende für diesen Zweck das "Ballistol", das es im Shop in Flaschen oder als Spray gibt. Es hat eine ausgezeichnete Schmierwirkung und verharzt auch nach Jahren nicht.

Nun sollte sich der Greifer durch Drehen des Zahnrades leicht ein- und ausschwenken, öffnen und schließen lassen. Tut es das nicht, kommst Du wohl um das Zerlegen des Greifers nicht herum. du mußt Dir allerdings bewußt sein, daß Du nach dem Zusammenbau einige Einstellungen durchführen mußt. In den Original - Handbüchern müßten die Einstellungen beschrieben sein.

Noch kurz zum Einbau des Motors. Die beiden Zahräder sollten möglichst spielfrei, aber ohne zu drücken ineinandergreifen. Um das zu erreichen gibt es einen kleinen Trick. Du nimmst einen Streifen Kunststofffolie (z. B. von einer Einkaufstüte) und klemmst ihn zwischen die Zahnräder. Nun schiebst Du den Motor ganz nach oben und schraubst ihn fest. Der Kunststoffstreifen stellt den richtigen Abstand ein. Sobald der Motor festgeschraubt ist, drehst Du den Kunststoffstreifen mit der "Rändelschraube" heraus. Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Ich denke, Dir steht jetzt eine arbeitsreiche Zeit bevor. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

charly49
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
22.04.07 19:35
und bevor du den Deckel wieder auf das Kunststoff-Zahnrad vom Motor schraubst, bitte neues Fett einfüllen. Ich bagger immer Aufzugs-Monteure an, die ham sowas immer dabei. Son kleines Döschen füllen die dir für 3 Euro Tipp sehr gerne.
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
22.04.07 20:19
Hi charly49 und charlybrown wollt mich nur mal kurz bedanken, merk schon mit euerer Hilfe krieg ich die Kiste schon noch zu laufen.Danke,ich meld mich denn wenn ich den Motor wieder voll im Gang háb und es irgendwo anders hängt
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
24.04.07 17:28
Hallo ihr Jukeboxliebhaber,es gibt einen neu infizierten,trotz einiger Misverständnisse hab ich die Kisten zum laufen gebracht, das Kunststoffzahnrad vom Greifermotor welches fast nie kaputt geht hatte Karies, fehlten ein par Zähne,hab ein neues aus Messing gebaut, Ein und Ausbau war zwar gefutzel aber erfolgreich.Bis die Tage,werd mich wohl jetzt auch öfters auf der Seite rumtreiben
Re: rock-ola 473 sybaris Plattenkarusell
24.04.07 19:26
na, fein, Handwerk hat eben doch noch goldenen Boden. Hoffentlich haste das Fett nicht vergessen, *gg*.
Viel Spaß und wenig Störungen wüsch ich Dir schon mal.
Gruß Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in