Verstärker 48350-A Rock-Ola 453

geschrieben von - posted by charlybrown 
Verstärker 48350-A Rock-Ola 453
27.01.05 14:46
Hallo! Ein Bekannter von mir hat sich aus ner Kneipe ne RO 453 gekauft, die Mechanik ist soweit ok, nur der Verstärker hat ein tiefes und lautes Brummen, sobald die Box eingeschaltet wird.Der normale Musikton kommt auch raus.Wenn ich den Stecker vom Lautstärkeregler etwas rausziehe und leicht verkante, spielt ein kanal volle Pulle ohne dies Brummen.Also kann ja eigentlich nix dolles kaputt sein. Falls jemand ne Idee hat, freue ich mich auf ne Antwort.
Re: Verstärker 48350-A Rock-Ola 453
27.01.05 16:59
Die Kontakte am Anschluss des Lautstärkereglers leiern im Laufe der Jahre aus. Nachbiegen und gut ist.
Ein Kabelbruch am Stecker, kalte Lötstellen usw. kommen natürlich auch noch in Frage.
Re: Verstärker 48350-A Rock-Ola 453
27.01.05 17:26
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Kontakte am Anschluss des Lautstärkereglers
> leiern im Laufe der Jahre aus. Nachbiegen und gut
> ist.
> Ein Kabelbruch am Stecker, kalte Lötstellen usw.
> kommen natürlich auch noch in Frage.


mit dem nachbiegen wirds wohl nix, ist ja gekapselt, aber den Rest guck ich mal, Danke


Re: Verstärker 48350-A Rock-Ola 453
27.01.05 23:11
Du hattest was vom Stecker geschrieben. Auf dem Bild ist aber ein Poti zu sehen.
Re: Verstärker 48350-A Rock-Ola 453
29.01.05 07:06
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hattest was vom Stecker geschrieben. Auf dem
> Bild ist aber ein Poti zu sehen.


ja, aber das kanns ja nicht sein. wollte nur zeigen, das man am poti nix biegen kann
Re: Verstärker 48350-A Rock-Ola 453
29.01.05 12:09
Hallo!
Marc meint sicher den Stecker am Verstärker. Die Bezeichnung lautet "Volume Control". Diesen Stecker mal auf Kontakt prüfen und auch mal alle Potis und Schalter reinigen. Sei aber vorsichtig mit Konaktspray!
Viel Erfolg,
Peter
Re: Verstärker 48350-A Rock-Ola 453
29.01.05 12:36
Peter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Marc meint sicher den Stecker am Verstärker. Die
> Bezeichnung lautet "Volume Control". Diesen
> Stecker mal auf Kontakt prüfen und auch mal alle
> Potis und Schalter reinigen. Sei aber vorsichtig
> mit Konaktspray!
> Viel Erfolg,
> Peter

keine Angst,m,ich nehm sehr selten son Zeug, nur da, wo manns gleich abwischen kann. Es verklebt ja sonst nur alles.
Re: Verstärker 48350-A Rock-Ola 453
30.01.05 16:47

> Marc meint sicher den Stecker am Verstärker. Die
> Bezeichnung lautet "Volume Control".

Bin davon ausgegangen das Charlybrown auch an diesem Stecker gewackelt hat.
Wenn man an durch wackeln an Steckern einen Fehler beheben kann, dann liegt der Fehler mit großer warscheinlichkeit an der Steckverbindung.
Über diesen Steckverbinder läuft das Musiksignal. Je nachdem welcher Pin keinen Kontakt hat kann es zum Ausfall von Kanälen (Verbindung von der Vorstufe zum Lautstärkeregler), zum brummen (Verbindung vom Lautstärkeregler zur Endstufe) oder zum spielen auf hoher Lautstärke (Masseleitung) kommen.

Re: Verstärker 48350-A Rock-Ola 453
30.01.05 18:38
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> > > Marc meint sicher den Stecker am
> Verstärker. Die
> > Bezeichnung lautet "Volume Control".
>
> Bin davon ausgegangen das Charlybrown auch an
> diesem Stecker gewackelt hat.
> Wenn man an durch wackeln an Steckern einen Fehler
> beheben kann, dann liegt der Fehler mit großer
> warscheinlichkeit an der Steckverbindung.
> Über diesen Steckverbinder läuft das Musiksignal.
> Je nachdem welcher Pin keinen Kontakt hat kann es
> zum Ausfall von Kanälen (Verbindung von der
> Vorstufe zum Lautstärkeregler), zum brummen
> (Verbindung vom Lautstärkeregler zur Endstufe)
> oder zum spielen auf hoher Lautstärke
> (Masseleitung) kommen.
>
>

Danke für den tipp. werd mal den Steckkontakt ausbauen und genau nachschauen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in