AMI unbekannte Lautsprecher

geschrieben von - posted by Hugo 
AMI unbekannte Lautsprecher
14.04.07 15:32
Hallo,
Ich habe Ami Lautsprecher bekommen,welche die Modellbezeichnung SSA tragen,wer weiß,welches Baujahr und für welches Modell sie sind,im Archiv konnte Ich nichts finden ? Was wäre ein realistischer Verkaufspreis? Anbei ein paar Fotos
Gruß,Hugo


Re: AMI unbekannte Lautsprecher
14.04.07 21:41
Hallo Hugo

dem etwas vergammelten Beschreibungszettel nach handelt es sich um Zusatzlautsprecher für die ersten Stereoboxen. Das erste Gerät, das man auf Stereo umrüsten konnte oder auch in Stereoausführung kaufen konnte war das Modell J im Jahr 1959. Dieses Modell und auch die folgenden Modelle K (1960), Continental und Lyric (1961) konnten wohl einen Stereoverstärker haben, haben aber keine Stereolautsprecher im Gehäuse eingebaut. Um in den Genuß des stereoeffekts zu kommen, waren Zusatzlautsprecher (wie diese) unbedingt erforderlich. Erst die Modelle Continental 2 und Lyric 2 hatten serienmäßig Stereoverstärker und Stereolautsprecher.

Es ist anzunehmen, dass die Lautsprecher aus diesen Jahren stammen, denn gegen Ende 1962 wurde die "AMI Inc." von der "Automatic Canteen Company", bzw. deren Tochterbetrieb "ROWE AC Services" übernommen. Ab 1963 war der Firmenname geändert auf "RoweAMI". Es wurde eine völlig neue Produktlinie mit einem neuen Wechslermechanismus und neuem Design entwickelt und ich glaube nicht, dass danach etwas unter dem alten Firmennamen produziert wurde. Es wurde zwar auch noch einige Jahre nach der Firmenübernahme AMI - Zubehör (Fernwähler WQ-200, Lautstärke-Fernregler, Lautsprecher EX-600 "Tonrolle" und ähnliches) verkauft. Dabei dürfte es sich aber um alte Lagerbestände gehandelt haben.

Über das Lautsprechermodell konnte ich leider keine genaueren Informationen in meinen Unterlagen finden. Ich hoffe trotzden, dass ich etwas helfen konnte.

Grüße aus Österreich

Charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in