nsm consul 120 schaltet am ende der platte nicht ab

geschrieben von - posted by drsommer 
nsm consul 120 schaltet am ende der platte nicht ab
13.04.07 15:26
Hallo bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage ?

Bei meiner NSM Consul 120 spielt die Schallplatte bis zum Ende aber dann schaltet sie leider nicht ab muss den Tonarm etwas weiter nach ihnen schieben dann macht es klack und sie wird wieder zurückgelegt oder ich muss die Reject Taste drücken um es zu beenden

Meine Frage gibt es was zum Einstellen ? oder Sauber machen wobei der Wagen nicht so verharzt ist

für die Mühe schonmal Danke im voraus

MFG

DRSOMMER
Re: nsm consul 120 schaltet am ende der platte nicht ab
13.04.07 18:34
Schau doch erstmal bitte ins ARCHIV, steht oben in der gelben Line, da suchste dann deutsche Geräte und klickst bei NSM auf ???. Da steht schon sehr,sehr viel über alle Probleme, ansonsten im "alten Forum" erstmal gucken.
Gruß Dieter
Re: nsm consul 120 schaltet am ende der platte nicht ab
13.04.07 19:18
Hier [www.jukebox-world.de] wird zwar nicht das genaue Problem angesprochen, trotzdem gibt es den entscheidenden Hinweis auf die entsprechende Einstellschraube.
Ansonsten sollte die Einstellung auch im Handbuch der Box beschrieben sein.
M.T
Re: nsm consul 120 schaltet am ende der platte nicht ab
13.04.07 23:39
Rechts neben dem Tonarm befindet sich ein graues Plastikteil ,in dem sich der Magnet befindet welcher am Plattenende den reedkontakt auslöst. Der ist wohl nicht richtig justiert. Für Justage,die schon beschr.
Schraube leicht lösen und den Magneten zum Reedkontakt hin verschieben(minimal).
DET
Re: nsm consul 120 schaltet am ende der platte nicht ab
14.04.07 06:39
Hy --

Bitte löse auf keinen Fal irgendwelche Schrauben, und verschiebe irgendwas

direkt recht unter dem Tonarm, befinden sich 2 Schrauben ..( mit Kreutzschlitz )

die, die weiter nach vorne steht, ist zum Einstellen des Abschaltpunktes am Plattenende, und die etwas nach hinten steht, mit der kannst Du den Aufstetzpunkt des Tonarms auf die Platte steuern ..

drehe die Schraube die weiter vor steht, im ersten schritt max ca 1/2 umdrehung nach LINKS und spiele dann wieder eine Platte ab -- sollte es immer noch nicht reichen, fein nachjustieren
sollte die Platte jetzt viel zu früh abgebrochen werden .. kannst Du natürlich auch wieder zurückstellen

wenn die Einstellung dann stimmt, solltest Du die Schraube mit Sicherungslack fixieren ( Nagellack deiner Frau tuts auch )

Gruss Det



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.07 08:00.
M.T
Re: nsm consul 120 schaltet am ende der platte nicht ab
14.04.07 12:36
Sorry für mein Posting !! Natürlich hat DET recht !!! War wohl gestern schon etwas müde und habs mit dem Laufwek von der Prestige verwechselt . Tschuldigung.
Re: nsm consul 120 schaltet am ende der platte nicht ab
15.04.07 11:21
Vielen Dank für die vielen antworten habe die letzten Tage leider keine Zeit gehabt danach zu schauen.

Habe den Verstärker heute erst mal komplett nachgelötet und ein paar sachen getauscht und jetzt läuft er wieder.
Die Schraube für den aufsetzpunkt habe ich gefunden aber finde die für den Abschaltpunk nicht habe heute festgestellt das wenn ich die B Seite abspiele es dort ohne Probleme abschaltet
Re: nsm consul 120 schaltet am ende der platte nicht ab
15.04.07 11:40
Ok habe eben den Reedkontakt etwas verschoben und jetzt Schaltet sie ab wie sie soll "smile"

aber kann ich den anpress druck des halters der die Platte hält noch etwas verstärken weil bei manchen fällt die Platte etwas herunter bim laufen und dadurch hört es sich an als würde die Platte Leihern

Vielen Lieben Dank nochmal für eure Hilfe ist wirlich Super wie hier einem geholfen wird grosses lob !!!
Re: nsm consul 120 schaltet am ende der platte nicht ab
15.04.07 13:28
Hallo,

der Kunststoffkonus hat sich durch austreten des Weichmachers minimal verformt, dadurch wird die Platte nicht mehr richtig zentriert.
Als Abhilfe kann man das hintere Lager (am Spannhebel) nach lösen der beiden Befestigungsschrauben etwas nach oben verschieben und das kleine Mittelloch des Plattentellers von evtl. vorhandenem Flugrost/ Schmutz befreien und leicht mit Vaselinespray benetzen.

Alle Gelenke zur unteren Schubstange (f. 33 / 45 UpM Umschaltung) sollten leichtgänig sein und das Mittelloch der Platte muß beim Zuführen zentrisch zur Plattentellermitte stehen. Evtl. Plattenzubringer (Greifarm) entsprechend justieren.

Gruß,
Daniel

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in