schlitten will am Endanschlag weitefahren

geschrieben von - posted by andré1 
Hallo Freunde der kleinen schwarzen Scheiben im großen bunten Kasten!
Ich besitze eine NSMPrestige E 160. Das gute Stück funktioniert FAST reibungslos.
Seit kurzem dreht jedoch der Schlitten im wahrsten Sinne des Wortes durch. Wenn er nach Abspielen eines Titels am rechten Anschlagpunkt angekommen ist, hört der Motor nicht auf zuarbeiten. Es ist, als würde er weitefahren wollen. Hab schon versucht, eine bessere EInstellung an einer Schraube am "Wechselkontakt" für die Richtungsänderung zu finden (ganz oben am Schlitten). Das Problem taucht jedoch immernoch ab und zu auf. Wer kann mir helfen, mein Schätzchen zu heilen? Danke!!
Re: schlitten will am Endanschlag weitefahren
25.01.05 23:18
Mikroschalter defekt ?!

Gruß Swen
Re: schlitten will am Endanschlag weitefahren
26.01.05 08:01
Hallo André,

wie Swen schon geschrieben hat, könnte der untere Mikroschalter (Drehrichtungsschalter) defekt sein; evtl. ist auch der rechte Kunststoffpin an der Zahnstange abgebrochen/ verschlissen.
Kann das Laufwerk am Umschaltpunkt evtl. mechanisch behindert werden (z.B.verklemmtes Schleppkabel)?
Die Funktion des Drehrichtungsschalters kann durch manuelle Betätigung der Umschaltstange im Laufwerk geprüft werden.

Die Justageschraube am Endschalter hat hiermit nichts zu tun! Diese muß auf jeden Fall wieder in die ursprüngliche Position gebracht werden (erkennbar an Resten des Schrauben- Sicherungslacks).
Eine Justage des Endschalters ist auch im ES-/ ESII Handbuch (Nachfolgemodelle) erklärt; bei Oliver Stamann erhältlich.

Gruß, Daniel
Hallo! Danke erstmal für's antworten!

Also die Drehrichtungsschalter sind meiner Meinung nach in Ordnung. Manuell lassen sie sich jedenfalls betätigen und der Motor läuft aus bzw. der Schlitten fährt wieder in die andere Richtung (von rechts nach links). Das Problem taucht auch nicht jedesmal auf. Hab auch die Lötstellen am oberen Schalter ("Cherry"?)geprüft. Die Zahnstange (die unter den Singles?) ist auch ganz. Hab die "Justaschraube" wieder zurück gedreht. Mechanische Behinderungen gibt auch nicht.
Sonst noch 'n Trick auf Tasche?
Re: schlitten will am Endanschlag weitefahren
28.01.05 07:51
Hallo André,

weitere Möglichkeiten gibt es kaum.

Der Endschalter oder ein Defekt der Steuerung können (bei dieser Technik) nicht in Frage kommen, da sonst das Laufwerk permanent am rechten Endpunkt die Fahrtrichtung nach links ändern und der Reset- Impuls für den Zähler fehlen würde.

Überprüfe nochmal die rechte Kunstsoffnase an der Zahnstange; ansonsten den Schalthebel des unteren Mikroschalters minimal justieren (m. feiner Spitzzange verbiegen od. Schalter lösen und seitlich verschieben).
Etwa in Mittelstellung des Umschalthebels sollte der Schalter klicken.

Daniel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in