Gibts das Lautstärke Poti für eine 1438 Comet in Repro?

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Gibts das Lautstärke Poti für eine 1438 Comet in Repro?
10.04.07 05:01
Ich habe alle mir bekannten Onlineshops durchstöbert aber bei allen gibts erst ab der 1448 was.Weiß jemand mehr?
Danke
Kurt
Re: Gibts das Lautstärke Poti für eine 1438 Comet in Repro?
11.04.07 06:36
Hallo Kurt,

Ich weiss auch nicht ob es ein Repro dafür gibt. Nach meinen Infos ist das LS-Pot ein normales 10K lin. Drahtpoti allerdings mit einer Mittelanzapfung für die Bassanhebung. Ein normales Pot kriegt man leicht und diese Mittelanzapfung dürfte nicht allzu schwer herzustellen sein! Ich würde es halt so machen!


Schönen Gruss nach Amstetten!

Helmut


Gruss
Helmut
bmw
Re: Gibts das Lautstärke Poti für eine 1438 Comet in Repro?
12.04.07 05:11
Habe ich gestern auch so gemacht,zwar mit einem linearen( muß mir erst ein log.besorgen )die Box spielt aber so auch ganz gut.

Danke Kurt
Re: Gibts das Lautstärke Poti für eine 1438 Comet in Repro?
12.04.07 07:19
Hallo Kurt,

Bist du sicher, dass da ein logarythmischer Verstellwiderstand hingehört? Ich glaube das passt mit einem Linearen!

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
bmw
Re: Gibts das Lautstärke Poti für eine 1438 Comet in Repro?
12.04.07 07:56
Sicher bin ich nicht aber das Menschliche Gehör soll logarytmisch sein glaube ich mal gelesen zu haben.Ich habe auch schon bei einigen Schaltplänen gesehen das die LS pots als log.angegeben sind.Das beste ich tetse einfach mal beide dann weiß ich mehr.
Übrigens bin ich überrascht welch guten Sound die Comet für den doch recht primitiven Amp hat.

Gruß Kurt
Re: Gibts das Lautstärke Poti für eine 1438 Comet in Repro?
12.04.07 08:50
Ja, das stimmt natürlich, dass LS-Potis meistens log. sind, aber bei dem alten Amp, war man glaub ich noch nicht soweit. Aber testen kann nie schaden!
Diese Verstärker überraschen mich auch immer wieder, was man mit 5 Röhren und einem Feldspulen-LS schafft. Einfach, aber effektiv war die Devise! Beim Reparieren ein Vorteil.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Gibts das Lautstärke Poti für eine 1438 Comet in Repro?
13.04.07 07:42
Kurt, Email mir...Ich habe die...ist wie original...

Nimko
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in