Rock-Ola 424 oder 429

geschrieben von - posted by Lipper 
Rock-Ola 424 oder 429
06.04.07 12:17
Hallo!

Ich möchte mir eine Rock-Ola 424 oder 429 Starlet Stereo kaufen.( weiß nicht genau wie das Modell heißt) Die Box ist voll mit Platten und 50 Stück bekomme ich noch so dazu. Die Musikbox läuft und ein Lautsprecher ist auch noch dabei. Was sind diese Boxen wert und worauf soll ich achten? Welche der beiden Modelle ist besser? Und sind diese Boxen überhaupt gut im Klang usw.?

Danke schon mal.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.07 12:20.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
06.04.07 12:54
Die 424 wäre eine Princess Royal, die 429 eine Starlet. Die 434 sieht auch ähnlich aus.
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]

Preise kann man schlecht nennen, das hängt vom Zustand der Box ab, restauriert, repariert oder nur irgendwie funktionsfähig, komplett und Original usw.
Fehlteile gehen schonmal ins Geld und schmälern den Kaufpreis natürlich entsprechend.
Je nach Zustand zwischen 200 und 1000 Euro.

Die beiden Modelle sind von der Mechanik her identisch, nur das Gehäuse und der Verstärker ist anders. Die 424 hat einen Transistorverstärker, die 429 hat einen Röhrenverstärker.
Wenn der Verstärker in Ordung ist klingen die Boxen gut mit etwas Betonung auf dem Bass.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
07.04.07 10:47
Danke, es ist eine 429 Starlet. Der Zustand ist in Ordnung, nur eingestaubt, aber sie läuft. Weiß du, wie viele Platten in die Box passen? Leuchtet die Box auch bunt?
Gibt es irgendetwas, was man bei diesem Typ beachten sollte? Was heißt Betonung auf dem Bass? Das der Bass ganz gut ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.07 10:50.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
07.04.07 11:11
Das kann man ja an den Titelhaltern abzählen, dass da 50 Platten reinpassen.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
07.04.07 12:55
Die Box hat hinter der Tür 2 12" (30cm) Breitbandlautsprecher. Die lassen bei der Höhenwiedergabe etwas nach, der Bass ist schön kräftig und angenehm. Wenn der zusätzliche Lautsprecheraufsatz (oben) drauf ist klingt sie besser. Das heißt aber nicht das sie extrem dumpf klingt.
Ich habe eine 434, allerdings ohne den Aufsatz, die ist praktisch identisch. Bislang hat sich bei mir noch niemand beschwert das die Box schlecht klingt, nur den Nachbarn ist sie manchmal zu laut smiling smiley

Bunt leuchtet die ab Werk nicht, allerdings könnte man in die Milchglasscheibe, durch die das Lautsprechergitter beleuchtet wird, Farbfolien legen.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
07.04.07 16:11
ok. ich kenn mich nicht so gut mit musikboxen aus. was wäre denn der obere Lautsprecheraufsatz? also bei der box die ich kaufen will ist oben was drauf, wo in der mitte so bilder sind.

Wo kann man diese Farbfolien denn kaufen? Gibt es eine gute Ersatzteilversorgung für das Gerät?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.07 16:12.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
07.04.07 16:18
Das wäre ja wahrscheinlich der AUFSATZ, ausserdem braucht man bei Rock-Ola sehr selten Ersatzteile, höchstens mal die Lager-Gummis des Platten-Motors. Die sollte man auf jeden Fall als erstes wechseln. Gibts hier im Shop.[ssl.kundenserver.de]
Und....... knall da ja NIE und NIMMER KONTAKTSPRAY rein, wenn du deine Box liebst.Hol dir lieber Isopropyl-Allehol oder im Notfall am Wochenende GaBiKo (ganz billiger Korn)
Re: Rock-Ola 424 oder 429
07.04.07 18:22
Ersatzteile sind eigentlich kein Problem, die Mechanik wurde, mit kleinen Änderungen, über ettliche Jahre, praktisch bis zum Ende der Schallplattenboxen gebaut. Röhren für den Verstärker sind problemlos zu bekommen und wenn die Maschine gut gepflegt wird läuft die noch weitere 40 Jahre. Nur die Scheiben sind schwer zu bekommen. Falls noch nicht geschehen solltest du den Verstärker überholen, zumindestens Elkos und Koppelkondensatoren erneuern.

Wie meinst du das mit dem Lautsprecher der dabei ist? Ist da nur noch einer in der Box oder gibt es einen externen Zusatzlautsprecher dazu?

Die "Bilder" in dem Lautsprecheraufsatz sind übrigens Schallplattenhüllen. In der Mitte der Titelscheibe ist auch nochmal Platz für eine Hülle. Darunter ist dann das Sichtfenster für das Laufwerk.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
07.04.07 21:07
charlybrown schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und....... knall da ja NIE und NIMMER
> KONTAKTSPRAY rein, wenn du deine Box liebst.Hol
> dir lieber Isopropyl-Allehol oder im Notfall am
> Wochenende GaBiKo (ganz billiger Korn)


Wozu muss man das denn verwenden? Was muss man da einsprühen?

Marc
Laut Verkäufer ist ein externer Lautsprecher dabei.Elkos und Koppelkondensatoren erneuern. Kann man das selber machen? Bekommt man die Teile im Elektrofachgeschäft?

Meinst du mit Scheiben sind schwer zu bekommen, dass die Schallplatten für dieses Modell selten sind?

Wären denn für eine Rock Ola 429 mit Aufsatzlautsprechern, 100 Schallplatten, externe Box und in gutem Zustand 400€ ok? Oder ist das zu viel?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.07 21:33.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
07.04.07 22:38
> Was muss man da einsprühen?

Da muß man garnichts einsprühen. Aber mit dem Alkohol mußt du z.B. die Schleifbahnen vom Dreck befreien wenn die Box nichts mehr einschreibt.

> Kann man das selber machen? Bekommt man die Teile im Elektrofachgeschäft?

Das kann man selber machen, wenn man aber keine Elektronikkentnisse hat kann man das auch machen lassen. Die Teile bekommst du hier im Shop oder im Elektronikgeschäft. Im Elektrofachgeschäft gibt es Lampen und Leuchten smiling smiley

> Meinst du mit Scheiben sind schwer zu bekommen, dass die Schallplatten für dieses Modell selten sind?

Häh? Jetzt denk bitte mal über diede Frage nach smiling smiley
Die Box spielt natürlich stinknormale 17cm Schallplatten mit großem Mittelloch und 45UpM, auch als Single bekannt, ab. Die sind problemlos zu beschaffen smiling smiley
Ich meine die Glasscheiben. Die sind von hinten bedruckt und nicht mehr zu bekommen.

> Wären denn für eine Rock Ola 429 mit Aufsatzlautsprechern, 100 Schallplatten, externe Box und in gutem Zustand 400€ ok? Oder ist das zu viel?

Wenn der Zustand wirklich gut ist, ist das wohl OK.
Was ist das denn für ein Zusatzlautsprecher? Irgendeiner oder ein Original von Rock-Ola?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
07.04.07 22:46
Ich weiß im Moment nicht, was das für ein Lautsprecher ist. Das werde ich Montag herausfinden. Und auch, ob der Zustand nun wirklich gut ist.

Kannst du mir sagen, wie dieses Modell sonst so gehandelt wird? Denn ich habe absolut keine Ahnung und bei Ebay hab ich bis jetzt diesen Typ noch nicht geshen. Ist sie selten oder beliebt oder nur ganz normal?

Mit den Glasscheiben meinst du die, wo Starlet drauf steht oder? Ich dachte erst, da müssen spezielle Platten rein. Sorry für das Missverständnis.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.07 22:54.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
07.04.07 22:56
So sieht die Box übrigens aus. ( Das Foto ist nicht das Foto von meinem Gerät, aber es sieht genauso aus. Nur zugestaubt)

Wer könnte mir denn mal einige technische Daten ( Verstärker usw.) der Box geben oder einen Link?
Habe noch keine Seite gefunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.07 17:47.


Re: Rock-Ola 424 oder 429
10.04.07 19:31
Hallo!

Habe heute den externen Lautsprecher gesehen. Es ist eine kleine Holzbox, ca 30x40cm. Weiß jemand, was das ist?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
10.04.07 19:55
oh, Sancta Simplicissimus,, wie soll man das ohne Foto wissen, mal ehrlich????????



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.07 19:59.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
10.04.07 20:14
ruhig.... wo hat denn die 429 normalerweise die Lautsprecher? und wie stark sind die?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
10.04.07 20:25
Die 429 hat ihre Lautsprecher, so wie praktisch jede Jukebox, in der Frontklappe bzw. Tür. Da sollten 2 30cm Breitbandlautsprecher sitzen. 2 weitere, kleinere sitzen dann im Aufsatz oben.

Welche Leistung der Verstärker hat weiß ich nicht genau so 2x12Wbis 2x15W dürfte hinkommen.
B&K
Re: Rock-Ola 424 oder 429
10.04.07 20:43
Die 429 hat genau wie die 403 oder die 430 in der Endstufe 2x EL84 (6BQ5) als Gegentaktendstufe ,
somit sind nicht mehr als 17 Watt pro Kanal möglich !
Deutlich weniger als eine 6973 vollbringt !

Re: Rock-Ola 424 oder 429
10.04.07 21:51
Also is das ziemlich dürftig, was da raus kommt? Kann man denn theoretisch andere, bessere Verstärker und Boxen einbauen?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
10.04.07 22:01
Wieso ist das dürftig? Willst du eine große Halle beschallen oder was hast du vor?
Für eine normale Wohnung reicht die Leistung dicke aus.
Bedenke das da ursprünglich mal eine Kneipe mit beschallt wurde. Da hangen dann evtl. sogar noch ein paar Zusatzlautsprecher oder Fernwähler dran.

Die Geräte wurden vor der Erfindung der 1000W Plastiktröten gebaut.
Ich drehe meine Box nur sehr selten komplett auf, ich will mich ja auch morgen noch mit den Nachbarn gut verstehen smiling smiley
Re: Rock-Ola 424 oder 429
10.04.07 22:05
Ja, hast du recht. Bei der Starlet ist auf der Scheibe vorne bei manchen Geräten und auch bei dem Bild, was ich etwas oberhalb mit angehangen habe, ein Starlet schriftzug in der Mitte, bei anderen aber sind dort Plattenhüllen drin. Ist das auch nur eine Hülle oder warum ist das so?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
11.04.07 04:34
Der Starlet Schriftzug ist bei den amerikanischen Geräten anstatt des Hüllenhalters drin.
Plattenhüllen mit Bild sind in den USA eher selten anzutreffen und etwas besonderes. Standard ist da ein Lochcover.

Soweit ich weiß fehlt dann auch der Hüllenhalter, das Bild ist wohl direkt auf der Frontscheibe aufgedruckt oder aufgeklebt.
Die Varianten mit dem Hüllenhalter gefällt mir besser.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
11.04.07 21:10
Kannst du mir ne Adresse oder ein Link geben, wo man neue Nadeln bekommt? Und welche sollte man am besten nehmen? Wo gibts sowas überhaupt noch?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
11.04.07 21:43
??? ???

kuck doch mal nach oben, ja ganz nach oben und dan nach rechts, und dan siehst du St...nn Mu.......n

die habe ganz sicher alles was du benötigst.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
11.04.07 21:57
Man könnte auch ganz simpel behaupten das der Betreiber dieses Forums so viele davon hat, das er sie schon verkaufen muß smiling smiley
Welche du nehmen sollst ist auch ganz einfach zu beantworten. Die, die in dein System passt, es ist ja nicht immer das Originalsystem drin.

Re: Rock-Ola 424 oder 429
11.04.07 23:06
Doch, in der 429 is das Originale System. Ich kenn mich halt so nicht aus. Was kommt da denn rein?

Gibt es eigentlich Anleitungen auf Deutsch von den Boxen?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
12.04.07 04:22
> Doch, in der 429 is das Originale System. Ich kenn mich halt so nicht aus. Was kommt da denn rein?
?
Du weißt nicht was da reingehört, bist dir aber sich das es Original ist... smiling smiley

Original wäre ein Astatic 15D, das steht aber auch alles im Shop und im Archiv und wäre mit etwas Eigeninitiative auch zu finden gewesen. [www.jukebox-world.de]

Deutsche Anleitungen gibt es für diese Box nicht, nur für einige ältere Modelle. Es gibt nur eine allgemein gehaltene Kurzanleitung mit groben Hinweisen zum Funktionsablauf und einer Übersetzungshilfe. [ssl.kundenserver.de]
Das Heft wurde vom deutschen Importeur herausgegeben.


Ein Handbuch zu deiner Box findest du ebenfalls im Shop.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
12.04.07 21:12
ok,danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.07 21:21.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
12.04.07 21:22



Astatic N-43


Diese Diamanttonnadel (sog. Flügelnadel) ist für das Kristallsystem Astatic 15D und wurde von Rock-Ola in folgenden Modellen verwendet:

1484
1488/1495 (Regis 120/200)
1493 (Princess)
1494
1496/1497 (Empress 120/200)
403
404 (Capri)
408 (Rhapsody)
414 (Capri 2)
418S/418SA (Rhapsody 2/Capri Deluxe)
424 (Princess Royal)
429 (Starlet)
431 (Coronado)
432
434 (Concerto)
435 (Princess Deluxe)
441 (Deluxe)
443
445
Re: Rock-Ola 424 oder 429
12.04.07 21:23
"Die" 15D gibt es ja auch nicht, nur "das" 15D. Das ist der komplette Tonabnehmer. Und der ist ja lt. deiner Aussage in der Box drin und funktionstüchtig.
Die Nadeln die da reinpassen, und die übrigens in der Systemliste erwähnt werden, gibt es natürlich im Shop zu kaufen.
[ssl.kundenserver.de]
[ssl.kundenserver.de]

Das komplette System wird seit Jahren nicht mehr produziert und ist daher nicht mehr neu zu bekommen.


Re: Rock-Ola 424 oder 429
12.04.07 21:47
welche der beiden Tonnadeln ist denn besser?

Bevor man eine Jukebox ausmottet und wieder anwirft, sollte man schon die Nadel erneuern oder?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
12.04.07 22:01
Für deine Zwecke ist das egal. Die N43 hat nur eine Abtastspitze, die N43 zwei. Davon kannst du aber nur eine nutzen, die andere hat einen größeren Durchmesser (zum abspielen von Schellackplatten. Damit würdest du normale Singles zerstören.
Üblich ist daher die N43.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
13.04.07 05:10
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für deine Zwecke ist das egal. Die N43 hat nur
> eine Abtastspitze, die N43 zwei. Davon kannst du
> aber nur eine nutzen, die andere hat einen
> größeren Durchmesser (zum abspielen von
> Schellackplatten. Damit würdest du normale Singles
> zerstören.
> Üblich ist daher die N43.


was denn nun?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
13.04.07 14:29
Na die N43 smiling smiley

Ich sollte nicht mehr im Halbschlaf posten. Die N41 hat zwei Spitzen.
Ob die Nadel hier im Shop auch zwei verschiedene Spitzendurchmesser hat, weiß ich nicht. Falls beide Spitzen für moderne Schallplatten sind, wäre die günstiger da man für das gleiche Geld zwei Spitzen bekommt. Hallo Admin?

B&K
Re: Rock-Ola 424 oder 429
13.04.07 16:35
War das nicht so , daß auf einer Seite ein Saphir und auf der anderen Seite ein Diamant sitzt?
Denke , das war mal hier so beschrieben oder verwechsel ich das jetzt ??
Re: Rock-Ola 424 oder 429
13.04.07 18:31
Sorry, dann wär die ganze "Nadel" sauteuer, das kanns nicht sein. Das ist bestimmt nur ein anderer Nadelschliff bei dem Preis, der damals verlangt wurde.Mir fällt grad so ne alte Faustregel aus meiner Kindheit ein. Wenn die Fahne links war, wars die Nadel für alte Platten, rechts die für neue.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
13.04.07 19:14
Bei Wendenadeln gibt es zwei Varianten. Einmal mit Mikrorillennadel auf beiden Seiten und einmal mit zwei verschiedenen Durchmessern für Mikrorillen und Normalrillen (Schellack). Oft war die Mikrorillennadel ein Diamant, die Normarillennadel ein Saphir.

Teilweise wird sowas durch Symbole auf den Nadeln gekennzeichnet. M, LP/S, oo, steht dabei für Mikrorillen, N, N78 o.ä. für Normalrillennadeln.

Die Dual-Plattenspieler die in den 70ern in Kompaktanlagen verbaut wurden hatten z.B. so eine Nadel drin, meistens dann aber mit zwei Mikrorillenspitzen. So ein System habe ich z.B. bei mir in der Box eingebaut.

Ich habe mal gegoogelt. Die N41 gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, sowohl mit unterschiedlichen Spitzen als auch mit identischen.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
13.04.07 20:21
ich bete nun für marcs Box, das die nicht lesen kann, sonst wär die nun völlig überfordert LOL

Re: Rock-Ola 424 oder 429
14.04.07 22:53
So hab jetzt die Starlet und eine NSM Serenade. Die Starlet ist in einem ganz guten Zustand, zwar total verdreckt, aber sonst i.O. Leider gibt es ein Problem. Habe eine Platte ausgewählt, es wird die richtige Platte ausgesucht. Aber kurz bevor der Arm die Platte auf den Palttenteller legen will, ist das ding stehen geblieben. Weiß jemand, wie ich das wieder hin bekomme?


Die Serenade ist in einem bedauerlichen Zustand. Stand über 20 Jahre in eine Scheune.... Fotos kommen noch. Mal sehen, ob ich das wieder fertig bekomme. Technik sieht noch ganz in Ordnung aus.Keine Lampen mehr drin, das Gehäuse macht einen schlechten Eindruck.( Muss wohl lackiert werden) Leider ist mit der Plattenschlitten beim Transport der Box aus der Halterung gefallen und der Nadelarm ist abgebrochen. Kann man den wieder festkleben oder lieber ein neuen? Wie muss ich den Plattenschlitten wieder richtig einsetzen, damit er auch an der richtigen Stelle steht?

Kann mir jemand Technische Infos über sie Serenade geben?
Ist eine Serenade eigentlich beliebt und wie wird dieses Modell so gehandelt?

Danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.07 22:58.
B&K
Re: Rock-Ola 424 oder 429
15.04.07 07:00
Moin Moin !
Ich denke , Du machst Dir das etwas zu einfach !
Besorge Dir die technischen Unterlagen zu Deinen Boxen und dann
geht es weiter ! Wozu gibt es deshalb auch diesen Shop ??
Das ist unumgänglich , um das Ganze auf eine vernünftige Basis zu stellen !

Schönen Sonntag noch
und Gruß
Klaus
Re: Rock-Ola 424 oder 429
15.04.07 07:02
wie wärs denn, wenn du als Anfänger erstmal eine Sache richtig! zu Ende bringst und daraus lernst, bevor du hier wieder 1000 Fragen stellst, die du sowieso nicht richtig kapierst?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
15.04.07 10:31
> Aber kurz bevor
> der Arm die Platte auf den Palttenteller legen
> will, ist das ding stehen geblieben. Weiß jemand,
> wie ich das wieder hin bekomme?

Indem du die Box überholst! Ein Gerät das jahrelang nicht in Betrieb war, schaltet man nicht einfach so ein! Das kann gefährlich werden und ins Geld gehen! Du weißt nicht was vorher damit passiert ist.
Was steht hier so im Forum über den Tausch von Kondensatoren, das schmieren, verharzte Fette, das reinigen usw. ?

Das stehenbleiben kann diverse Ursachen haben, verklemmte Mechanik durch verharzte Fette, durchgebrannter Widerstand durch schwergängige Mechanik, verschmutzte Kontakte, abgenutzte Motorkohlen, durchgebrannte Sicherung...

Soviel zum Thema "die Box funktioniert".



> Leider ist mit der Plattenschlitten beim
> Transport der Box aus der Halterung gefallen und
> der Nadelarm ist abgebrochen. Kann man den wieder
> festkleben oder lieber ein neuen?

Kleben bringt da nichts, da wirst du wohl ein neues Teil brauchen. Einfacher wäre natürlich das benutzen der Transportsicherung gewesen...


Informiere dich am besten mal über die Grundlagen bevor du noch mehr Teile sinnlos zerstörst!
Re: Rock-Ola 424 oder 429
15.04.07 12:17
Ganz ruhig. Die Serenade habe ich mir nur geholt, weil der Gastwirt das Ding auf den Müll schmeißen wollte. Damit mach ich erstmal nix.

Mir geht es erstmal nur um die Rock Ola. Bin schon am renoviern. Ich bestelle mir jetzt neue Schlüssel, denn die sind weg. Oder lohnt es sich eher, ein neues Schloss zu kaufen? Der Generalschlüssel passt ja für die Geldbox eh nicht, oder?

Dann bestell ich mir das Service Heft auf Deutsch. Oder ist es ratsam, auch die Kopie des Original Handbuches zu kaufen?

Danke für eure Hilfe. Ich fange ja jetzt erst damit an. Ihr wusstet doch von anfang an bestimmt auch nicht alles oder doch?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
15.04.07 14:14
Das Originalschloss für die Box würde ich auf alle Fälle behalten, Schlüssel gibt es hier im Shop. Die neuen Schlösser sind etwas anders und passen nicht so ohne weiteres. Das Kassenschloss kannst du ohne Probleme wechseln, da passen die Schlösser hier aus dem Shop.

Die Originalanleitung brauchst du auf alle Fälle, im deutschen Infoheft wird nur grob der Ablauf beschrieben. Da sind weder Schaltbilder noch sonst irgendwelche Hinweise speziell zu deiner Box drin.

Was das Wissen angeht, wenn man etwas nicht weiß, dann sollte man da behutsam rangehen. Stecker rein und einschalten ist das genaue Gegenteil. Das kann böse enden.

Eingeschaltet habe ich meine Box nach ca. 1 Woche Arbeit das erste mal. Da war ich mir dann aber sicher das die Mechanik einwandfrei läuft, der Verstärker war überholt und hatte einen Probelauf auf der Werkbank hinter sich usw.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
15.04.07 18:32
@ Marc. Ist der Gesamtschaltplan nicht notwendig, da dieser ja nicht in der Kopie enthalten ist?
Re: Rock-Ola 424 oder 429
15.04.07 18:40
Hier noch ein paar Bilder:
Re: Rock-Ola 424 oder 429
15.04.07 18:57
Schöner Verstärkerschaltplan ;-)
Re: Rock-Ola 424 oder 429
16.04.07 04:27
Das was im Handbuch drin ist, reicht eigentlich aus.

Re: Rock-Ola 424 oder 429
19.04.07 21:17
Hey!

Sind die Schilder, wo der Preis für ein Spiel drauf steht in Siebdruck hergestellt? Ich glaube diese Schilder gibts auch hier im Shop, aber ich finde sie nicht.Ich beötige nämlich ein neues. Kann mir jemand helfen?
Ich will außerdem für meine Starlet in den Oberen Lichtdurchlass eine Schwarze Folie mit Aufschrift: "Rock Ola Starlet" in durchsichtig machen, was dann durch das Licht Leuchtet. Welches Material würdet ihr mir empfehlen und wo kann man sowas machen?

Noch was: Die Starlet hat gar keine weiterne Boxen im Aufsatz wie hier jemand behauptete.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.07 21:42.
Re: Rock-Ola 424 oder 429
20.04.07 07:16
Hy Lipper,

meine Starlet hat im Aufsatz (leider) auch keine Boxen. Den gibt es nämlich mit oder ohne Lautsprecher.
Mit LS passen dann nur 2 Plattenhüllen rein.

mfG Micha
Micha
Re: Rock-Ola 424 oder 429
20.04.07 09:00
Hallo Lipper,

es sind beide Nadeln gleichwertig. Die N43 hat nur eine Nadelspitze für Vinylplatten (Singles). Die N41 hat zwei Spitzen, eine für Vinyl und eine für Schellackplatten, die durch Umlegen des Hebels in Spielposition gebracht werden. Angeblich soll es auch Erzeuger geben, die N41 mit zwei gleichen Nadelspitzen für Vinylplatten bauen. Originalnadeln von Astatic gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Ich persönlich bevorzuge die N43, denn die ist nicht umstellbar. Nei der N41 besteht die Gefdahr, dass der Hebel unabsichtlich etwas nach unten gedrückt wird und die Nadel dann nicht mehr im rechten Winkel zur Platte steht, oder - wie ich bereits mehrmals erlebt habe - dass ein vermeintlicher Spezialist den Hebel umlegt und die Vinylplatte mit der Schellackspitze abgespielt wird. Beides ergibt keinen besonders schönen Klang.

In den frühen 60er - Jahren wurden wegen der Devisen- und Einfuhrbeschränkungen einige Rock-Ola - Modelle in Deutschland und in Dänemark gebaut. Diese haben einen Verstärker mit europäischen Röhren und einen ELAC KST-103 Tonabnehmer.

Mit dem Auswechseln der Tonnadel würde ich warten, bis alle anderen Arbeiten erledigt sind, denn es passiert nur allzu leicht, dass man beim Arbeiten die Nadel beschädigt oder den Nadelträger verbiegt.

Grüße aus Österreich

charly49







2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.07 09:18.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - ELAC KST103_Cartridge_002.bmp (81.5 KB)
Dieses Thema wurde geschlossen. This thread had been closed.