Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton

geschrieben von - posted by sandro 
Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
06.04.07 10:15
Hallo, nochmal der neue.
So, fange jetzt an die Funktion zu testen, dabei habe ich festgestelt das der Ton rechts nicht oder nur kaum hörbar ist, nach studieren der schaltung ist ja rechts und linkt fast doppelt vorhanden, ich habe festgestellt das wenn ich die Stecker tausche (siehe Bildern) Links weiterhin funktioniert also denke ich das der Fehler auf dem "Heat Sink Assembly rechts" das ist die Schaltung hinter der Platine oder danach zu suchen ist, ist das die letzte Station vor den Lautsprechern? Ich werde aus den Schaltbild momentan nicht recht schlau. ich könnte zwar jetzt mal die komplett die ganze Schaltung auf dem Kühlkörper mit links tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert, aber ich wollte erstmal hier Fragen ob es Sinn macht.

Zu meinem Entnissen der Elektronik ist zu erwähnen das ich hin und wieder Fernseher Repariere, also entsprechende Messgeräte sind vorhanden.

Ich hoffe das bekomm ich noch mit Eurer Hilfe in den Griff.

Frohe Ostern

Sandro


Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
06.04.07 11:22
Welche Stecker hast du vertauscht?

Das der Ton rechts leiser ist kann unterschiedliche Gründe haben, die auf dem Kühlkörper montierten Endstufentransistoren würde ich aber beinahe ausschließen. Wenn die defekt wären, würde der Verstärkerkanal überhaupt nicht funktionieren. Du kannst die Transistoren ja einfach mal nachmessen.

Ist der Tonabnehmer OK, der Lautstärkeregler, Klangregelung usw?

Den Tonabnehmer kannst du zum testen auch an den Phonoeingang eines Stereoverstärkers anschließen. Da würde ich anfangen zu suchen, zumal da jemand die falsche Nadel reingewürgt hat.

Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
06.04.07 12:55
Hi, also jeweils die weißen Stecker oben rechts auf der Platine habe ich getauscht, ist aber auch egal ich habe alle 3 paar gleichen Platinen komplett gegeneinander getauscht, der Fehler ist geblieben, kann also auch die Endstufentransistoren. ausschließen, Tonabnehmer glaube ich erstmal nicht, ist zwar falsche Nadel, aber der NF Fingerbrumm test klappt ja nur auch auf einer Seite das habe ich schon getestet, am Stecker von dem Lautstärkeregler und Bass/Ton umschalter das gleiche, eine Seite brummt beim Berühren, die andere nicht oder nur Leise.

Bin erstmal am verzweifeln.

Sandro

.
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
06.04.07 20:56
Sooooo, ich bin nur einen kleinen Schritt weiter habe unterm Tonarm ein Kabel lose gehabt (Bild) fertig repariert Durchgemessen - klappt, jetzt ist der Ton links trotz der defekten Nadel gut, rechts ist weiterhin nur alles sehr leise zu hören, wenn ich den Balance regler nur auf rechts drehe und die Lautstärke etwas aufdrehe ist nur der Ton verzerrt und ohne Bässe zu hören, von dem Tonabnehmer kommt es jetzt definitiv nicht mehr da ich rechts und links vertauschen kann, rechts ist immer ruhe.

Was hat meine Rock ola blos ? sad smiley


Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
06.04.07 21:40
Nimm dir einen Signalverfolger oder ein Scope und spiel eine Prüfplatte ab. Falls du keine hast, schließ einen Signalgenerator an beide Eingänge an (auf die Ausgangsspannung achten, 4-5mV) und meß die Verstärkerstufen Schritt für Schritt durch.
Du hast doch einen intakten Kanal, da kannst du doch wunderbar Vergleichsmessungen vornehmen.
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
07.04.07 00:01
Also, irgendwie fehlt da die Lautstärke, ich habe jetzt mal den Balance Regler für den Intakten Kanal zurückgeregelt und den Lautstärkeregler voll auf gedreht, es geht max Zimmerlautstärke und der Bass fehlt, mit einem Signalverfolger habe ich noch nie gearbeitet, ich habe auch keinen, würde am liebsten entweder den kompletten Verstärker mal tauschen und bei funktion Schritt für Schritt die enthaltenen Platinen bis ich die schuldige gefunden habe, oder einem zur Reparatur geben. wer kann sowas?
Hat noch einer ne Idee?

langsam wirds nervig mit dem Ding.

Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
07.04.07 00:19
Geh doch mal mit System dran, Schritt für Schritt.

Tonarmkabel OK?

Eingang am Verstärker OK?

...
...
...

Lautsprecher OK?

Wenn du keinen Signalverfolger hast dann nimm ein Oszilloskop.

Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
07.04.07 01:54
Lautsprecher Rechts zu Links getauscht, funktionieren.
Tonarmkabel ok, da auch ohne Kabel mit dem Mikofoneingang dieses Problem auftritt.

Oszilloskop habe ich auch nicht, ich warte jetzt mal auf einen Hinweiß wo ich den ganzen Verstärker zur Reparatur senden kann, es sei denn einer hat einen super Tipp, oder ich finde so ein Teil zum verkauf aus einer Schlachtbox.
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
07.04.07 02:01
Hast du Spasseshalber dir mal das Lautsprecher Klemmbrett angesehen ob die Lautsprecher auch Richtig angeschlossen sind ?

Gruß Swen
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
07.04.07 05:48
sandro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lautsprecher Rechts zu Links getauscht,
> funktionieren.
> Tonarmkabel ok, da auch ohne Kabel mit dem
> Mikofoneingang dieses Problem auftritt.
>
> Oszilloskop habe ich auch nicht, ich warte jetzt
> mal auf einen Hinweiß wo ich den ganzen Verstärker
> zur Reparatur senden kann, es sei denn einer hat
> einen super Tipp, oder ich finde so ein Teil zum
> verkauf aus einer Schlachtbox.
>


schick das Teil an Helmut Ulbricht www.ftc-online.de, der macht mir meine Verstärker auch immer sehr gut.[www.jukebox-world.de]
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
07.04.07 08:53
Danke habe ihn angeschrieben, mal sehen, eine andere Frage, ist es normal das eine Musikbox wenn man aus versehen ein Titel anwählt wo keine Platte im Karussel ist diese dann so tut und die Nadel dann daneben gesetzt wird?

Ich weiß sollte voll bestückt sein, aber ich habe mein ganzen Singelvorrat schon reingetan incl. Weihnachtsplatten ;-) und mir fehlen immer noch ca. 20, war noch kein Trödelmarkt hier smiling smiley Passen ja wirklich viele rein in diese Box.

Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
07.04.07 09:38
Woher soll die Box denn wissen das da keine Platte im Korb ist?
Eine Erkennung ob ein Fach leer ist, war eigentlich nie nötig, kein Aufsteller wäre je auf die Idee gekommen, eine halb bestückte Box aufzustellen.

Keine Angst, das mit dem Plattenvorrat dürfte sich im Laufe der Zeit ändern, spätestens wenn du im Hochsommer keine Weihnachtslieder mehr hören kannst.
Ich habe eher das Problem das in dem Regal im Wohnzimmer nur Platz für 1000 Stück ist ;-)
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
07.04.07 11:06
bei ebay gibts doch öfter ganze Lots voller alter Singles zu kaufen zum Bleistift hier
[cgi.ebay.de]
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 01:21
Hallo,
Ich habe mal direkt am verstärker die internen Lautsprecher ab und welche von der Stereoanlage angeklemmt, hier ist es das gleiche, rechts bei voller Lautstärke kommt nur etwa Zimmerlautstärke, also scheiden die LS aus, habe nochmal die paarigen Platinen und die Schaltung mit den Kühlkörper getauscht, kein Erfolg.
Aber etwas habe ich rausgefunden was die Sache eingrenzt, wenn ich den Deckel abstecke also die 3 Stecker trenne
rauscht es, aber wieder nur links, Rechts ist Ruhe oder leise, so kann es nur noch alles was Links im Kasten ist sein oder wirklich Stromversorgung?Haben R und L eigene Stromversorgung?

viel gibt es nicht mehr, noch eine Idee?
Es kommen somit nur noch 1 Platine in Betracht:
-Die hinten links mit den 2 Sicherungen.
Oder der Übertrager oder was das hinten ist unterm Lautstärkeregler. oder die braunen Teile am Lautstärkeregler weiß nicht was das ist.

Seufs

Sandro


Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 05:27
Leider sind wir alle keine Hellseher. Schick das Teil zu Helmut und gut ist.
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 09:07
charlybrown:

Wie schön, gute Antwort! Warum brauchen wir dann dieses Forum? Warum brauchen wir dann soviele Foren über Autos, Computer, Fahrräder, glaube wir sollten es abschaffen, spart Zeit, Strom und den ganzen Webspace der die ganze Schreiberei verbraucht, gibt ja genug spezialisten, die sowas bestimmt machen.

Mein Vorschlag:
Forum weg, dann einfach ne Linkliste mit den Firmen die es übernehmen, fertig

Sandro
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 10:21
Da du es ja doch nicht alleine kannst,weil das Equipment und das wissen fehlt, wird es wohl trotzdem auf nen Fachmann rauslaufen. Der stellt dann auch z.B. den Ruhestrom richtig ein und wechselt die defekten Bauteile.
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 11:00
Hast du denn überhaupt schonmal irgendwas an der Kiste nachgemessen? Nicht blind getauscht sondern gemessen? Scheinbar nein. Im Schaltbild stehen doch die werte drin, ansonsten hast du den intakten Kanal als Vergleich.
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 13:58
Doch gemessen habe ich, Regler vom Lautsprecher, Wiederstände, Leiterbahnen, Schalter, Dioden, ist ja einfach da hier die Kabel nur gesteckt sind und keinen weitern kontakt zu anderen Bauteilen haben die das Messergebnis verfälschen. was müßte eigentlich passieren wenn ich die linke obere Sicherung (die auf der Schaltung Makiert ist) rausdehe? bei mir passiert nix, allerdings werde ich aus der Schaltung nicht schlau. was macht die aus den 2 X 46V AC? bei der anderen Sicherung sind beide Kanäle stumm und die rote Lampe ist aus.

Sandro





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.07 14:00.


Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 14:42
Hello,
Maybe you have a problem with C41 (left channel) or C39 (right channel) . This is the big capacitor on the board unther the fuses. 1500MFD. 60V. I had this problem verry often in this amplifiers. Good luck
regards Piet
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 17:50
Bingo, Piet is a Hero, thats tip is perfect.

Aber ein anderer Forumleser war schneller, jetzt noch die Ersatzteile kaufen und sie dudelt wieder und zwar für ca. 5 Euro und nicht für 160 € (wink zum Tipp von charlybrown ) ;-)

Trotzdem ein gutes Forum hier, man kann nicht alles wissen.

Sandro

Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 18:06
das ist noch lange nicht raus........
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 18:26
Warum Nicht? Elkos getauscht, jetzt fehler links, eindeutig oder nicht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.07 18:27.
B&K
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 18:42
Hi Sandro !

Du bist ganz schön mutig !
Ziemlich waghalsig und nicht gerade ratsam !
So kann man mehr zerstören , als reparieren !
Und wo ein flauer Kondenser ist , sind sehr oft noch andere !!
Insofern ist eine Überholung , wie Dieter es empfohlen hat ,
immer ratsam (obwohl er wohl einen Vertrag mit Herrn Ulbricht hat !!??)
Wenn Du dauerhaft Spass haben möchtest mit Deiner Box ,
solltest Du Dir das auf jeden Fall überlegen !

Gruß Klaus

Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
08.04.07 20:35
ich habe keinen Vertrag mit Herrn Ulbricht, ich bin einfach nur ZUFRIEDEN. Von so einem Vertrag könnte er wohl kaum existieren.
admin (Administrator)
Re: Rock ola Sybaris 474 Rechts kaum Ton
09.04.07 06:59
Hallo Piet,
an dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank für Ihre freundlichen, sachlichen und treffsicheren Beiträge in unserem Forum!
Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in