Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!

geschrieben von - posted by globetramper 
Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
24.01.05 15:22
Hallo miteinander ,
ich habe mir eine Rock Ola 441 zugelegt und sie aus einem 150km entferntem Ort abgeholt.
Leider habe ich dummchen nicht gewußt das man eine Transportsicherung dafür betätigen sollte und stehend transportieren sollte. So habe ich nur den Tonarm vorsichtig fest gemacht und den Plattenteller nur abgenommen. Vor dem Transport funktionierte die Box tadellos, nach dem Transport kaum noch. Beim ersten versuch klappte alles noch ganz gut. Plattenteller drehte, Karussel drehte und es ging alles. Dann beim nächsten anwählen drehte nur noch der Plattenteller und das Plattenkarussel brummte nur noch und die 1,6 Amper Sicherung flog raus. Sicherung erneuert und ruuums wieder Sicherung raus. Unten wo der "Sicherungskasten" sich befindet, leuchtet immer eine Glühlampe auf !!!
Wer kann mir da weiter helfen ????
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
24.01.05 17:11
also, die glühlampe sollte auch aufleuchten, wenn eine gewählte Platte registriert wird.Das ist richtig. Ich schätze mal, das der Getriebemotor sich verklemmt hat, der das Karussel antreibt.Schraub den mal lose und beweg das karussel mal, bis die Zahnräder sich wieder einrenken.
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
25.01.05 13:37
Hallo,
Habt ihr die Platten beim Transport nicht aus dem Korb genommen?
Dann sind wohl durch den liegenden Transport welche herausgefallen und haben sich später beim scannen hinter dem Korb oder bei dessen Antrieb verklemmt.

Gruß
Helmut
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
27.01.05 09:04
Nein haben wir nicht gemacht, aba alle Platten nachher entnommen und fehlen tat auch keine....
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
27.01.05 09:07
Hmmm mal so eine bescheidene frage , wie macht man den lose ? Bin kein Profi oder so, nur Laie. Auf was bestimmtes achten ???
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
27.01.05 14:07
da kauft man sich sonen Satz Steckschlüssel in INCH bei Stamann , Bestellnummer ,Bestellnummer WE 061 für 15 euro oder einen billigeren bei ebay (hält aber nichts aus) und löst die Befestigungsschrauben am Motor-Getriebe. Da wo das Ritzel dran ist..
Nicht ganz abschrauben, nur lösen, das es sich bewegt und mann den Korb drehen kann. Dann den Motor ins ritzel einpassen am Korb und festschrauben.
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
29.01.05 12:20
Hallo!
Leuchtet die Glühlampe immer auf oder nur kurzzeitig, wenn eine Wahl getätigt wird? Mehr Info nach deiner Antwort
Viele Grüße,
Peter
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
31.01.05 05:20
Leuchtet nur kurz nach einer Wahl auf !
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
31.01.05 05:22
Okay werde das dann mal die Woche probieren, muß aba vorher das Kinderzimmer meiner Tochter renovieren, sonst bekomme ich da nachher noch schimpfe......
Werkzeug ist vorhanden, bin da gut ausgerüstet, danke trotzdem .
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
31.01.05 06:16
globetramper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leuchtet nur kurz nach einer Wahl auf !


das ist ja auch richtig
Re: Rock Ola 441 Plattenkarusell dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
15.05.05 13:27
Habe es jetzt entlich geschafft Die tipps durchzuführen und habe folgendes festgestellt !
Ein Magnetspule, der ober auf dem "Drehteller" sitz war defekt. Haben mir dann hier bei Stamann eine neue gekauft und eingebaut.
leider Tut sich beim Plattenkarusel immer noch nichts, aber ich bin ein schritt weiter und zwar merke ich wnn ich den Hebel für das Karusell auf on oder scoll stelle ein leichtes brummen bzw klackern von unten , da wo das Licht immer beim Plattenanwählen ist.
Denke das etwas angewählt ist , aber nicht weiterschaltet.....
Was kann das sein ? Was muß ich jetzt tun ?
Habe jetzt auch sofort Zeit eure tipps in der Tat umzusetzen.....
Wer kann mir da etwas weiterhelfen oder mir Telefonisch einen hinweis geben ?
02325/585666
Besten Dank
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
15.05.05 14:03
Hallo,

den Tipp, dass der Motor gelöst werden soll, hast du nicht befolgt? Drehe den Korbmotor mit der Hand. Am Motor befindet sich am Ende eine kleine Welle, dort kannst du drehen. Nur so kannst du testen, ob der Korb leichtgängig ist. Besser ist aber den motor zu lösen und dann zu drehen. (Besser für die Finger.) Dann kannst du noch den Plattenwechsel mit der Hand durchführen. Dafür muß du allerdings den Greiferarm Motor lösen und dann dort am Zahnkranz drehen. Ich würde nur so vorgehen um einen Mechanischen defekt auszuschließen. Das Klacken in dem Kasten ist normal, dadurch wird der Korbmotor in Bewegung gesetzt, bei einer getätigten Wahl.

Viel Erfolg, Ralf
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
15.05.05 14:16
Welche Spule? Da sitzen mehrere. Die haben aber erstmal mit deinem Problem nichts zu tun. Insgesamt sitzen da 5 Stück. Eine sitzt direkt an der Wobble Plate (so heißt die Scheibe mit den Hebeln) und soll das einschreiben erleichtern. 2 sitzen auf dem Einschreibarm und klappen beim wählen einer Platte den Hebel um. Die Spule an der Wobble Plate und eine am Einschreibarm (je nachdem ob a oder b Seite) ziehen gleichzeitig an, in diesem Moment leuchtet auch die Glühlampe kurz auf. 2 weitere Spulen sitzen auf dem Auslesearm und setzen den Hebel wieder zurück wenn die Platte auf dem Teller liegt.

Wenn du per Hand einen Hebel setzt zieht ein Relais an, das ist richtig so. Das sollte aber eben auch durch den Einschreibearm erfolgen. Das gleiche erreichst du auch wenn deu den Schalter von "Operate" auf "Scan" stellst. Damit kann man den Korb drehen um Platten einzulegen. Wenn dieses Relais anzieht wird der Plattentellermotor angeschaltet und der Korbmotor sollte loslaufen. Der Korbmotor treibt den Plattenkorb und eine lange Achse die quer durch die Maschine läuft an. Direkt am Zahnrad des Korb sitzt eine MEchanik die die Führung des Greifers hin und herklappt um entweder die A oder die B-Seiten abzuspielen. Die betätigt auch den Schalter (A/B-Switch) der vorne neben dem Greifermotor sitzt. In der Mitte der Achse sitzt ein Zahnrad das den Popularitätszähler dreht, das ist das Rad vorne an der Maschine mit den vielen Bügeln. Am Ende dieser Achse sitzt der Auslesearm der die gesetzten Hebel abtastet. Trifft er auf einen gesetzten Hebel bleibt der Korbmotor stehen und der Greifermotor läuft an um die Platte aus dem Korb zu nehmen und auf den Plattenteller zu befördern.

Das Brummen und das durchbrennen der Sicherung läßt darauf schließen das dein Korb bzw. die Achse verklemmt ist oder der Motor festhängt.
Hast du den Motor denn mal ausgebaut? Läuft der wenn er nicht eingebaut ist? Wenn ja dann ist der Motor in Ordnung und die Mechanik klemmt.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder hängt eine Platte in der Mechanik fest, der Greifer lässt die Platte nicht los bzw. hängt am Korb fest oder die A/B-Umschaltung ist verklemmt. Das liegt meistens an verharzten Fetten.

Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
15.05.05 16:10
Nun der Motor läst sich per Hand bewegen und der Korb dreht sich dann auch.
Es war die Magnetspüle die sich im Service Manual Buch auf Page 15 Wobble Plate Switch nennt (Spule RO 301)
Sicherungen sind alle okay !
Wenn ich zum Beispiel die Platte anspiele die gerade im Korb oben liegt, dann greift der Greifer ordnungsgemäß die Platte und spielt sich auch richtig ab.....
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
15.05.05 19:15
Im Ruhezustand sollte keine Platte oben liegen, der Korb fährt, wenn alle Auswahlen abgespielt sind, auf die Leerposition zwischen A1 und J0, da ist ein leerer Platz im Korb, ungefähr so breit wie 2 Plattenfächer.

Die Spule hat damit nichts zu tun, wenn die defekt ist kann im RUhezustand kein Hebel gesetzt werden da die Spule am Write-In Arm zu wenig Kraft hat. Der Spule heißt auch nicht "Wobble Plate Switch", das wäre der Microschalter daneben. RO301 ist übrigens auch die falsche Spule RO302 wäre die richtige für dein Modell.

Funktioniert denn das einschreiben jetzt richtig oder klappt das auch noch nicht. Wenn du einen Buchstaben und eine Zahl drückst muß der linke Arm loslaufen und den entsprechenden
Hebel umlegen.

Was passiert wenn du einen Hebel per Hand umlegst? Kommt nur das Klacken?
Wenn sich der Korbmotor drehen lässt und der Korb sich dann auch mittdreht dann wird der Motor entweder nicht angesteuert oder ist defekt.
Bekommt der Korbmotor denn seine Betriebsspannung?
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
16.05.05 14:23
Hallo Marc,
Nun mit der Spule hattes Du recht, ich habe die RO302, hatte ich wohl zu schnell gelesen.
Nun wenn ich einen Buchstaben und eine Zahl drücke läuft der Linke Arm und legt den richtigen Hebel um.
Wenn ich den Hebel pr hand umlege, also auf on oder scan, dann kommt nur dieses brummen und man merkt Spannungen am Hebel. Sorry hört sich vielleicht etwas blöd an, ich weiß, aber ich wüste nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Der Korbmotor läst sich per Hand drehen, also am "Zapfen" vom Motor.
Betriebsspannung habe ich am Motor noch nicht gemessen, werde ich aba dann jetzt als nächstes tun.
Das komische is ja , das die Jukebox vor dem Transport einwandfrei lief und danach leider nicht mehr so....
Nun was ich hier mal sagen wollte, danke für eure tolle hilfe , echt klasse !!!!
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
16.05.05 17:42
An welchen Hebel merkst du Spannungen??? Das kapiere ich irgendwie nicht, was meinst du damit?

Mess mal nach ob am Korbmotor die Betriebsspannung ankommt.
Falls nicht kontrollier mal die Funktion und Justage des Mikroschalter No.1 hinter dem Tonarm und das Interlock Relay in der Kontrollbox.
Bist du sicher das alle Sicherungen OK sind? Mess die mal nach.

Das brummen wird vom Play Relais kommen.
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
17.05.05 04:18
An dem Hebel wo ich das Korbkarusell "Steuern" läst. Wo ich von Automatik in Handbetrieb gehen kann oder den Korb auf off setzen kann.
Okay werde die Spannungen mal messen und sage dann bescheid (wird aber erst so am Donnerstag was werden, da Die Box nicht in meiner Wohnung steht )
Sicherungen habe ich alle gewechselt und gehe daher davon aus,das sie okay sind !
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
17.05.05 15:27
Da gibt es keine Spannung die man fühlen könnte. Was fühlst du denn da? Ich brauche da, obwohl ich täglich mit Elektronik zu tun habe, immer noch Meßgeräte für smiling smiley
Überprüfe aber trotzdem bitte mal die Sicherungen, du wärst nicht der erste der sich auf etwas verlässt und dann verlassen dasteht.
Re: Rock Ola 441 Plattenkarussel dreht sich nicht mehr nach dem Transport !!
17.05.05 16:36
Lach...okay werde ich tun, vielleicht ist es ja so wie ein Motor der brummt oda so. Ein Kollege hat mich gerade dadrauf gebracht und ich sage....ja könnte sein.
Nun jetzt im ernst ich mekre das da etwas brummt oda summt und für mich ist das wie eine Spannung, aber es kann wirklich ein Motor oder trafo sein der da summt oder brummt.....nur welcher hund ist es......
Danke für die gedult !!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in