Seeburg V200 Wahlempfänger

geschrieben von - posted by felix2500 
Seeburg V200 Wahlempfänger
01.04.07 16:51

Hallo Seeburg - Auskenner !

Ich habe ein Problem. Ich habe meine Seeburg V200 total zerlegt, gereinigt, restauriert.Beim Zusammenbau
sind die Probleme folgender Art aufgetreten : Beim Wahlempfänger Type TSR1-L5 beginnt die Röhre SX4
nach kurzer Anheitzeit ( 10 - 15 sek) sich hochzuschaukeln, d.h.Stromverbrauch steigt kontinuierlich auf
1- 2 -3 Ampere. Eine Röhre bereits defekt. Lt.Schaltplan alles richtig, Pin 1 & 6 über Elko auf Masse,
Pin 7 210 V vom Trafo, Pin 3 & $ 6,1 V vom Trafo.Auch Umgebung der Röhre ( OA2 )lt.Schaltplan geprüft -
ich finde keinen Fehler !! Bin für Hilfestellung dankbar ! Liebe Grüße aus Österreich ! Gruß Felix
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
01.04.07 17:28
Eine Röhre namens SX4 gibt es nicht. Höchstens eine 6X4. Das ist eine Gleichrichterröhre, dann passt auch die Belegung.
Die schaukelt sich auch nicht hoch, du zerstörst sie weil du einen Kurzschluss hinter der Röhre hast. Wenn du so weitermachst brauchst du bald auch noch einen neuen Trafo.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.07 17:30.
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
01.04.07 17:31
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
01.04.07 18:10
Hallo Marc !
Die Röhre hat natürlich die Bez.6x4.Ich suche seit Tagen einen Schluß in der Nähe dieser Röhre,
vieleicht kannst Du mir einen Typ geben.Der Elco der von Pin1+6 gegen Masse (C14) geht hat nicht 40mF
sondern 50mF. Kann daß die Ursache sein? Der Schluß ist in ausgebauten Zustand des Wahlempfängers
und ohne einer Röhre im Sockel,außer d.6X4 ebenfalls vorhanden! Meine Schaltunterlagen sind leider
Kopien und manchesmal schlecht lesbar.Danke im vorraus für Rat.
MFG Felix
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
01.04.07 19:11
Ich nehme an, du weisst, dass der TSR mit negativen Spannungen arbeitet. Trotzdem nur so eine Frage: Ist der Elko C 14 und alle übrigen Elkos polrichtig eingebaut (+ an 0V) ?

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
01.04.07 20:23
Hallo Helmut!
Ich danke Dir für Deine Info.Ich nehme an,OV heißt-+an Gehäuse.?Es ist mir aufgefallen daß die Elko
mit +an Gehäuse waren,aber ich habe dem bei dem Zusammenbau keine Beachtung geschenkt.
Ich nehme an,das gilt nur für pol.Elko und nicht für Kondensatoren.
Ich werde Dir Info geben,wenn es ein Erfolg war.
MFG felix 2500
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
01.04.07 21:18
Hallo Felix,
da hast Du aber Glück gehabt, daß er Dir nicht um die Ohren geflogen ist !
Auf jeden Fall die falsch gepolt betriebene Elkos nicht mehr benutzen, sondern durch neue ersetzen, sonst kann es wieder eine 6X4 kosten, und auf jeden Fall den Strom überwachen beim Inbetriebnehmen nach Reparatur ! (Gilt eigentlich immer.)
Grüße
Michael
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
01.04.07 21:21
>Ich nehme an,das gilt nur für pol.Elko und nicht für Kondensatoren.

Auch ein Elko ist ein Kondensator. Im Gegensatz zu Folienkondensatoren sind sie aber polarisiert und werden durch falschen Anschluss zerstört. Die falsch eingebauten Elkos würde ich nicht weiterverwenden. Die können schon Schaden genommen haben.
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
02.04.07 18:12
Hallo,an alle Gesprächspartner! Marc,Michael,Helmut und Charlybrown !
Dank Eurer Ratschläge habe ich den Fehler gefunden.Es war der C14 Elko.Es war ein Pfusch von mir.
Ich habe statt des alten Becherelkos 40mF einen neuen v.d.Fa.Stamann m.50mF ebenfalls Außerhalb
montiert und ihn gegen Chassi mit einen Dichtungsring v.der Installationst.Isoliert!!
Ohmm. nichts gemessen aber in Betrieb bei Spg.ein Durchgangswiderst.!
Gegen eine Bakelitscheibe getauscht und alles OK.
Ich werde mich jetzt m.d.Laufmechanismus beschäftigen,ich hoffe daß alles Funktioniert.
MFG an alle ! Felix
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
02.04.07 19:48
Hallo Felix,
50 Mikrofarad für den C14 ist viel zu viel für die 6X4 (auch die 40 waren schon falsch); es genügt vollauf, die ursprünglich vorgesehenen 15 Mikrofarad/450V zu verwenden; mit diesem Wert werden die zulässigen Röhrengrenzdaten gut genutzt, und nicht überschritten!! Der paßt dann auch an die vorgesehene Stelle unter dem Chassis. Ein oben auf das Chassis gesetzter Becherelko ohne Isolierhülle/Berührschutz kann auch sehr unangenehm werden beim Berühren...
Grüße
Michael
Cle
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
03.04.07 06:57
Hallo Michael,

Felix hatte geschrieben, dass in seiner Box ein TSR1 eingebaut ist.
Nach meinem Schaltplan ist im TSR 1 C14 ein 40µF 300 V Elko. (Im TSR 3 ist es, wie Du schreibst ein 15 µF 450 V Elko.)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist es auch der große Elko mit Papierhülle, der auf dem Chassis steht.
In meinem TSR 1 habe ich diesen Elko aus optischen Gründen stehen lassen und ihn unter dem Chassis durch einen axialen 47µF 450 V Elko (von Stamanns) ersetzt (möglicherweise war es auch ein 350 V Typ). Dieser Elko lässt sich gut in dem Clip unter dem Chassis montieren, der eigentlich für einen der anderen Elkos vorgesehen ist. Die Bauformen der anderen Elkos sind aber inzwischen so kein, dass man sie problemlos frei verdrahten kann. Sie würden gar nicht in diesen Clip passen.
Wenn ich es auf meinen Fotos richtig erkenne, dann habe ich die positive Seite des Elkos an einen Pin der OA2 angebunden (sicherlich an einen, der ohnehin an Ground liegt, und wahrscheinlich an den, von dem aus im Original ein Kabel mit C14 verbunden ist). Die negative Seite habe ich zusammen mit dem Kabel, das im Original an die negative Seite von C14 geht, an einen freien Kontakt einer Kontaktleiste angelötet.

Mir gefällt diese Lösung optisch eigentlich recht gut, und ich denke, sie ist technisch sauber.

Gruß
Clemens





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.07 07:06.
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
03.04.07 07:30
Hallo Michael!
Clemens hat recht.,der C14 ist in meinen Schaltplan ein 40mF Elko.Bezüglich des Berührschutzes hast Du
recht,einmal habe ich schon Bekanntschaft damit gemacht.Ich werde mir was einfallen lassen.
MFG Felix
Re: Seeburg V200 Wahlempfänger
03.04.07 08:33
Hallo,
ja, ihr habt natürlich recht, ich hab nur an den TSR3 gedacht ! (und nicht genau gelesen...)

Für den TSR1 paßt das natürlich gut, so war es ab Werk ja auch vorgesehen. Die 6X4 dürfte sich hier mit den 40 bis 50 Mikrofarad durchaus wohlfühlen, da der TSR1 mit geringerer Spannung arbeitet.
Deine beschriebene Einbaulösung, Clemens, ist so technisch und optisch sehr gut gelöst, finde ich.

@Felix: wie wäre es mit Schrumpfschlauch, sorgfältig abgeschnitten und oben etwas überstehend, bildet nach dem Schrumpfen einen Rand um den Elko oben, da könnte man vorher noch eine Isolierscheibe einlegen. Wäre zumindest eine von mehreren möglichen Alternativen, nur sollte der Elko nicht zuuu sehr erwärmt werden dabei...
Grüße
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in