RockOla Tempo I

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
RockOla Tempo I
13.03.07 12:22
Hallo Forumsteilnehmer
Hab schon wieder ein kleines Problem, aber das gehört ja wahrscheinlich dazu
Meine Tempo I läuft eigentlich ohne größere Probleme aber seit heute wählt sie nur mehr
die Platten 1-20 bei allen drei Walzenstellungen
Was könnte die Box denn haben ?
Selektot - Tastatur ? Seltsam dass alles bis heute OK war
Viele Grüße
Franz Lendl
DET
Re: RockOla Tempo I
13.03.07 13:22
Hallo Franz

kann es sein, dass der Microschalter festhängt


Gruss DET
Re: RockOla Tempo I
13.03.07 13:38
Hallo Franz,

vielleicht nur ein Kontaktproblem an den Steckkontakten der Tastatur oder des Selektors?

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: RockOla Tempo I
13.03.07 14:42
Hallo miteinander
Hab mal die Stecker gezogen und etwas gereinigt , aber nichts
Der Selektor setzt ab 21 keinen Pin
Wenn ich ihn mit der Hand setze ist alles bestens ??
Was für einen Microschalter meinst du DET
Grße
Franz
Re: RockOla Tempo I
13.03.07 15:15
Hallo Franz,

Hab ich es richtig verstanden: 1-20 geht, 21-40 geht nicht, 41-60 geht, 61-80 geht nicht 81-100 geht, 101-120 geht nicht?

gruss
Helmut



Gruss
Helmut
Re: RockOla Tempo I
13.03.07 15:43
wohl eher nur 1-20
Re: RockOla Tempo I
13.03.07 16:37
Hallo Franz
Hatte exakt diesen Fehler. Reinige und Justiere die Schleifbahnen hinter der Wähltrommel. Vielleicht ist eine Schleiffahne verbogen ggf. abgebrochen.
Viel Erfolg und Gruss,
Richard
Re: RockOla Tempo I
13.03.07 16:52
Hallo Helmut
1-20 geht bei allen drei Sektionen
21 - 40 geht bei keiner der drei Sektionen
Hallo Richard
Werde die Schleifbahnen mal in Augenschein nehmen
Viele Grüße aus Bayern
Franz
Re: RockOla Tempo I
13.03.07 18:55
Hallo
Die Box funktioniert wieder ,und nimmt alle Wahlen
Hab die Schleifbahnen an einer Seite etwas mit Propanol abgewischt (nur Profisorisch mit den Fingern )
dann hat der Selektor aber immer noch keinen Pin über 20 gesetzt.
Nach einigen Durchläufen gings plötzlich ???
Na wie auch immer wenn ich mit der Empress fertig bin werd ich die Box komplett zerlegen und alles von Grund auf überholen.
Vielen Dank für die Beiträge
und beste Grüße aus Bayern
Franz Lendl
Re: RockOla Tempo I
13.03.07 21:25
Hallo Hr. Lendl
Die Reinigung der Kontaktschleifbahnen hinter dem Selector hatte definitiv nichts mit dem oben beschrieben Fehler (Ausfall des Wahlen 21 bis 40, 61 bis 80 usw.) zu tun.
Daß Ihre Box jetzt wieder funktioniert ist reiner Zufall.

Auf diesen Schleifbahnen wird nur nach geradzahligen und ungeradzahligen Wahlen unterschieden, dafür gibt es je eine Schleiferbahn (siehe Schaltplan).
Eine Einteilung in Zwanzigerblöcken findet hier nicht statt.
Es sind ja nur 5 Schleifbahnen:
- 2 für das Erkennen von geradzahlige und ungeradzahlige Wahlen,
- 2 für die beiden Löschspulen der geraden und ungeraden Wahlen / Selctorpins und
- 1 gemeinsamer Anschluß für beide Löschspulen auf dem Selectorschlitten.
Mehr ist da nicht.........
Ein Blick in die Prinzipablaufpläne der Tempomodelle hätte ergeben, daß ein schlechter Kontakt auf den Schleifbahnen keinesfalls dieses Fehlerbild ergeben kann.

Am Selector kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, denn hier gibt es zwar schon Zwanzigergruppen, aber es gibt keinen logischen Grund, warum gerade jede zweite Clappercoil (bei der 120er) oder jedes zweite gekapselte Gruppenrelais (bei der 200er) nicht angesteuert werden sollte.
Diese Clappercoils oder Gruppenrelais werden nämlich über die "Kopftasten" (Kategorietasten wie HIT TUNES, RYTHM & BLUES usw.) angesteuert und zwar immer zwei dieser Clappercoils bzw. Gruppenrelais, eben jeweils 40 ! Wahlen.

Die Tastatur ist in zwei Zwanzigerblöcke unterteilt.
Nur daher kann meiner Meinung nach der Fahler kommen.

Fazit: Ich hätte die Tastatur als Übertäter in Verdacht.


Ich will jetzt nicht überheblich wirken aber irgendwie wundert mich immer wieder welche "wilden" Spekulationen bei bestimmten Fehlern in Jukeboxen geäußert werden. Es werden Zusammenhänge vermutet, wo logischerweise gar keine sein können.
Es gibt doch kaum ein logischer arbeitendes, aufgebautes und durchschaubares, elektromechanisches Gerät als eine Jukebox der 50iger Jahre (ausgenommen evtl. die etwas komplizierteren Vorgänge in einer Seeburg mit Tormat).
Es wird scheinbar immer noch zu viel nach dem Prinzip "try and error" gearbeitet, als mit den zu Verfügung stehenden Unterlagen (Manuals und Schaltplan) versucht wird die Zusammenhänge in der Box mit dem eigenen Kopf zu verstehen.
Wenn das einmal geschafft ist, dann sind die meisten Reparaturen fast so einfach wie Fahrradfahren.
Nicht Spekulationen führen dann zum Erfolg, sondern die verstandene Logik der Abläufe in einer Jukebox.
Nach einer Art "Ausschlußverfahren" gelangt man dann zügig zum Ziel.


Grüße aus Regensburg
Axel

Re: RockOla Tempo I
13.03.07 21:43
Ich hatte solche Probleme auch schon. Manchmal war ein Draht an der Tastatur ab oder die kleinen Schalter waren total verdreckt durch den Schmier der Jahrzehnte. Um eine anständige Reinigung kommt man da nicht herum, dann ist aber auch meistens Ruhe. Gerade bei RockOla kann man aber mit den großen Stromlaufplänen sehr schnell der Ursache auf die Spur kommen, da hat Axel absolut Recht, denn gerade die Tempo-Modelle sind sehr einfach zu reparieren. Gruss Markus
Re: RockOla Tempo I
13.03.07 21:55
Hallo Herr Rosenberger
Sie haben sicherlich recht ,man sollte mehr im Manual nachsehn
Für mich war es unverständlich dass keine Wahl selbst nach mehrern Versuchen angenommen wurde
Vieleicht ist es eine lose Lötstelle, aber das wird sich nach dem zerlegen der Tastatur offenbaren
Viele Grüße
Franz Lendl
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in