VL 200 Selection Probleme

geschrieben von - posted by seeburg19 
VL 200 Selection Probleme
11.03.07 12:26
HAllo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer VL 200. Sie wählt ohne Probleme, Maschine nimmt die Platte und fängt an zu spielen.. Aber wenn man die zweite Scheibe wählt, stellt der Mechanismus die erste sofort zurück und sucht wieder. So geht es jedesmal, die Trip-Spule zieht in dem Moment an, wenn man wählt. Das Netzteil hat neue Kondensatoren und bis gestern auch ordnungsgemäß gearbeitet. Was kann ich tun?

Markus
Re: VL 200 Selection Probleme
11.03.07 19:10
Hallo Markus,

Die Ursache ist folgende:
Bei jedem Wahlvorgang gibt es einen unerwünschten Einschalt-Stromstoss, der von der Sense-Leitung aufgenommen und vom Impulsverstärker an die Trip-Coil weitergegeben wird.
Die Behebung des Fehlers ist nicht ganz so einfach, schuld sind schlechte Kontakte im Einschreibkreis.
Und da gibt es leider viele.
Als erstes würde ich:
- Alle Kontakte die vom Einschreibstrom durchflossen werden, reinigen. (Einschreibkontakt in der Pricing Unit, Tastenkontakte, Jones-Plugs, Stepper-Relais, usw. usw.)
- Die Abschirmung der Auslese-Leitung überprüfen.
- Du schreibst die Ko´s sind getauscht, passen auch die Spannungen im Tormat-Netzteil?

Gruss
Helmut


Gruss
Helmut
Re: VL 200 Selection Probleme
11.03.07 23:06
Hallo Helmut, danke erstmal für die Tips- das Netzteil hat eine Zeitlang in meiner V hervorragend gearbeitet, bevor ich es weitergegeben hab. Allerdings hab ich vorher keine Spannungen gemessen. Der Einschreibkontakt im Kreditteil ist sauber, ich hab auch ne neue Spule eingebaut und alle Kontakte gereinigt. Das Tastenbord bei der betreffenden Box ist noch nicht vom Dreck der letzten 50 Jahre befreit. Welcher Stepper-Kontakt kann das sein? Das mit der Abschirmung des RCA-Steckers hat mir auch im Seeburg-Forum schon jemand geraten, ich werde morgen mal sehen, was Sache ist...
Markus
Re: VL 200 Selection Probleme
13.03.07 21:37
Hallo Helmut, Problem gelöst! Der große Stecker von der Tastatur muß irgendwie einen Schluss ausgelöst haben. Hab die beiden Fixierungsbleche wegemacht und auf einmal ging es wieder...
Gruss
Markus
Re: VL 200 Selection Probleme
14.03.07 07:28
Hallo Markus,

Die Tormatelektrik ist grundsätzlich sehr zuverlässig aber leider sehr kontakt-sensibel. Wahrscheinlich ist der Stecker schuld. Die beiden Sicherungslaschen können meiner Meinung nach keinen "Schluss auslösen" aber sie drückten möglicherweise den Stecker in eine Position in der das Kontaktproblem auftrat. Damit du längerfristig Ruhe hast, schau dir den Stecker genauer an und reinige die Kontakte mit Contact-cleaner (Contact 60 o.ä.). Dann kannst du auch die Fixierungsbleche wieder anbringen, weil die haben ja den Sinn, den Stecker festzuhalten.

Gruss
Helmut


Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in