Rock Ola 1496 Empress Farbtöne

geschrieben von - posted by Ralf 
Rock Ola 1496 Empress Farbtöne
10.03.07 16:32
Hallo Fachleute,

ich möchte bei meiner Empress (1496) das "Dach" und den Inneraum neu lackieren und bin auf der Suche nach den Farbtönen dafür. Kennt jemand die RAL Nummern für den Lila Ton des Daches und welche RAL Nummer hat die Farbe für den Innenraum (Hellblau?)

Desweiteren habe ich noch eine Frage zum Gehäuse. Ich habe hier im Archiv unter R.O. Farbtönen nachgesehen, dort steht, dass die Empress auch außen auf dem Gehäuse Spuren vom Lila hat?

Kann es sein das es auch andere Varianten gibt? Meine Box sieht sehr vergilbt aus und von Lila keine Spur, ich habe Fotos angehängt, zur besseren Orientierung. Womit soll ich die Seiten behandeln um den Süff wieder abzubekommen?

Gruß, Ralf


Uwe
Re: Rock Ola 1496 Empress Farbtöne
10.03.07 17:19
Hallo Ralf,

was hällst Du davon das Gehäuse einfach mal zu erst mit den üblichen Fett-/Nikotinlösern (s. Archiv) ab zu waschen. Es sieht mir doch sehr danach aus, daß das Original noch gut und zu retten ist.

Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.07 19:07.
Re: Rock Ola 1496 Empress Farbtöne
10.03.07 17:36
Hallo Uwe,

ja das Gehäuse werde ich mit Fettlöser behandeln. Hoffentlich bleibt die Farbe drauf. Aber das Dach und den Innenraum werde ich dennoch Neu machen müssen....

Gruß, Ralf
B&K
Re: Rock Ola 1496 Empress Farbtöne
10.03.07 17:47
Hallo Ralf !

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 1454 !
Habe das Dach abgebaut , bin zu Brillux gefahren , die haben das Teil eingescannt
und mir dann meine Farbe hergestellt !
Man muß allerdings jemanden kennen , der ein Gewerbe hat , da Brillux nur an
Gewerbekunden verkauft !!
Übrigens , der Farbton wurde exakt getroffen !

Schönen Sonntag noch
Klaus
Re: Rock Ola 1496 Empress Farbtöne
10.03.07 22:03
Hallo Ralf
Bei meiner Empress 200 hat sich ein gutes, unvergilbtes "Farbmuster" für das Gehäuse oben unter der Befestigungslasche der Haubenscharniere gefunden. Dort kam ja nie Licht und Nikotin hin und der Farbton war definitiv ein helles Lila.

Die Innenfarbe des Gehäuses war ebenfalls ein sehr helles Lila, vielleicht ein Weiß mit leichtem Stich in Richtung Fliederfarbe.
Vielleicht solltest Du mal die Bleche unter Verstärker und Netzteil abnehmen und dort nachsehen.

Auch die Innenflanken der Tür (rechts und links vom Grillgitter) und die Abdeckung der Mechanik waren in einem hellen Lila oder Fliederfarbton lackiert. Dabei hatten die Türinnenflanken und die Abdeckung den selben Farbton. Wenn man die Zierbleche der Mechanikabdeckung abnimmt, kann man diesen Farbton finden.

RAL-Farben für all diese Lilatöne habe ich nicht finden können.
Ich habe mir die beiden Lilafarbtöne (die Gehäusefarbe innen war noch gut genug) einzeln mischen lassen und das hat gut geklappt.

Servus aus Regensburg
Axel
Re: Rock Ola 1496 Empress Farbtöne
12.03.07 17:53
Hallo zusammen,

ich werde die Box zerlegen um an Reste der Farben zu gelangen.

Klaus, wo warst du bei Brillux, in Münster? Der Tipp hört sich gut an, ich könnte z.B. von der Kassenbox einen Riegel von Innen als Muster nehmen, der ist nicht dem Licht ausgesetzt gewesen, danach könnte die doch die Farbe nachmischen...??

Gruß an alle, Ralf
B&K
Re: Rock Ola 1496 Empress Farbtöne
12.03.07 18:57
Hallo Ralf !

Ich nehme an , das die Brillux Farbcenter überall gleich sind !
Hier in HH gibt es 3 Filialen und sie sind alle identisch aufgebaut !
Das Geniale war eben das elektronische Einscannen des Farbtones !
Ich war zugegeben skeptisch , aber es super hingehauen !

Kleinste Menge ist übrigens 750 ml und natürlich nicht zu Baumarktpreisen !

Gruß Klaus
Re: Rock Ola 1496 Empress Farbtöne
13.03.07 09:00
Hallo Ralf
Hab auch gerade meine Empress in Arbeit
Anbei ein Bild von meiner Mechanikabdeckung , welche oben wo der Tonarm durchkommt leicht gesplittert war und erstmal geklebt gespachtelt und dann Lackiert wurde.
Der Farbton ist ein ganz blasses Flieder
Ich hoffe dass es auf dem Bild einigermaßen sichtbat ist
Gruß
Lendl Franz


Re: Rock Ola 1496 Empress Farbtöne
13.03.07 15:08
Hallo Franz,

Danke für das Foto.

Ich möchte den Deckel der Scheibe neu lackieren und habe soeben die Firma Brillux in Münster kontaktiert, diese haben (wie Klaus geschrieben) einen Scanner und mischen damit den Farbton.

Ich werde berichten, Gruß, Ralf
Re: Rock Ola 1496 Empress Farbtöne
24.03.07 14:44
Hallo zusammen,
bin ein Stück weiter. Der Innenraum ist wieder sauber und braucht nicht lackiert zu werden. Für das "Dach" habe ich mir die Farbe bei Brillux in Münster mit dem Scanner nachmischen lassen. Habe schon eine Probe damit gemacht. Klasse Ergebnis hat allerdings 22 Euro für 750ml gekostet, aber das ist es Wert.
Das Gehäuse von außen ist auch schon sauberer geworden, anbei ein Foto.

Gruß, Ralf


Re: Rock Ola 1496 Empress Farbtöne
10.04.07 10:46
Hallo zusammen,
ich habe das "dach" heute vom Lackierer bekommen, sieht sehr gut aus.

Aber ich habe eine andere Frage zu dieser Box. Im "Dach" befindet sich eine Leuchtstoffröhre.
Sie hat den Aufdruck "Lila" und so leuchtet sie auch. Meine Frage an euch, ist das Original, oder gehört da eine normale "weiße" rein?

Gruß, Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in