Seeburg Lautsprecher restaurieren

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Seeburg Lautsprecher restaurieren
09.03.07 17:39
Ich habe mir einen Teardrop zugelegt, der anhand der Seriennummer aus den frühen 40er Jahren stammen muß.
Ursprünglich bin ich von einen Originalzustand in hellbeiger Farbe ausgegangen, doch nach genauem Hinsehen
kann man Schleifspuren und im Innern des Gehäuses den Sprühnebel erkennen. Für mich stellt sich die Frage ,
ob alle Lautsprecher aus dem braunem Bakelit ( leichte Maserung ) hergestellt wurden, und die späteren Modelle aus opt. Gründen, hellbeige lackiert wurden ? Wie bringe ich am besten die Farbe wieder runter - mit schleifen, abbeizen, sandstrahlen usw. ?

Hat jemand Erfahrungen damit, denn das Gehäuse ist unbeschädigt und ich möchte schonend damit umgehen.




Re: Seeburg Lautsprecher restaurieren
09.03.07 20:28
Hallo Roger
Ich hatte auch schon mal ein Bakelit-Teardropgehäuse gekauft, welches übergepinselt war.
Das habe ich abgebeizt.
Vorher sollte man die Beize aber mal innen am Gehäuse testen um zu sehen, daß die Chemie nichts "Böses" anstellt.
Meine Beize hat die Oberfläche überhaupt nicht angegriffen und nach der Farbentfernung konnte ich das Gehäuse mit Autopolitur so richtig zum Glänzen bringen.
Speziel wenn das Bakelitgehäuse eine "Maserung" besitzt, würde ich es auf jeden Fall von der Farbe befreien, denn diese maserierten Gehäuse sehen nach meinem Geschmack einfach toll aus.
Ich bin eben ein Catalin- und Bakelitfan.

Gutes Gelingen
Axel
admin (Administrator)
Re: Seeburg Lautsprecher restaurieren
09.03.07 20:34
Hallo Axel und Roger,
ich müßte jetzt nachschauen, da es schon eine Weile her ist, daß ich einen Teardrop in der Hand hatte - aber waren nicht alle Teardrops aus Bakelit?
Es gab sie "roh", in beige und schwarz?!

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg Lautsprecher restaurieren
10.03.07 09:58
Hallo Oliver
Ja, ich habe mich evtl. nicht klar ausgedrückt:
Ich bin auch der Meinung, daß alle kleinen Teardropgehäuse aus Bakelit waren, aber meiner Beobachtung nach besaßen die frühen, unlackierten Varianten eine Art "Maserung" im b r a u n e n Bakelit, ähnlich einem Wurzelholz, manche mehr, manche weniger, wie es bei der Herstellung eben passierte.
Spätere Gehäuse, die ab Werk überlackiert waren, wurden aus s c h w a r z e m Bakelit gefertigt, denke ich.
Zumindest ist das bei meinen beiden beige lackierten ("späte" Seriennummern) Teardrops so.

Servus Axel
admin (Administrator)
Re: Seeburg Lautsprecher restaurieren
10.03.07 12:40
Hallo Axel,
ich habe mal ein Foto von einem unrestaurierten Original-Teardrop gemacht.
Das Gehäuse ist aus fast schwarzem Bakelit, das in dem Seeburg typischen Beige lackiert ist. Die Rückwand scheint etwas anderes Material zu sein. Es ist heller, hat eine faserige Struktur und ist auch nicht ganz glatt.
Ob es wirklich einen schwarz lackierten Teardrop gegeben hat, glaube ich fast nicht mehr.
Ich habe einen Teardrop vor vielen Jahren in einem Schwarzton lackieren lassen, um das Bakelit nachzuempfinden. Dieser Lautsprecher war völlig zerbrochen und mußte repariert, gespachtelt und geschliffen werden.
In der Anlage ein Bild.
Ich sehe gerade, daß mal wieder Staub gewischt werden müßte ...
Viele Grüße - Oliver


Re: Seeburg Lautsprecher restaurieren
11.03.07 10:36
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Teardropgehäuse abgebeizt und es ging prima ohne dass das Bakelit angegriffen
wurde. Da das Gehäuse Schleifspuren vom Vorbesitzer aufwies musste noch die gute alte Stahlwolle
den Rest beseitigen.Ich denke, dass dies nun der Urzustand ( braun gemasert ) der frühen Modelle war.
Die Rückseite ist ebenfalls gemastert, jedoch noch im glänzenden Zustand, das man vom Gehäuse nicht
mehr behaupten kann.Ich habe nun verschiedene Polituren, darunter auch Ballistol ausprobiert, ohne ein gutes Ergebnis zu erzielen.Es bleibt jetzt noch die Möglichkeit mit einem Klarlack zu lackieren, um die Maserung
hervorzuheben ( s. Bild ) , oder er wird wieder in hellbeige lackiert es sei denn ich halte mit der Maserung ein seltenes Teil in der Hand, das man so belassen sollte.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Teardrop der späteren Generation mit schwarzem Bakelit ?
Viele Grüße,
Roger


Re: Seeburg Lautsprecher restaurieren
11.03.07 10:40
noch die beiden anderen Bilder


Re: Seeburg Lautsprecher restaurieren
17.03.07 20:14
Ich habe mich für die braune Maserung entschieden, um ihn in "natur" zu belassen. Damit er wieder im alten Glanz erstrahlt, habe ich ihn mit Klarlack überzogen. Sollte mir mal ein Modell aus schwarzem Bakelit unterkommen , wird er wohl einen cremeweißen Anstrich erhalten.



Re: Seeburg Lautsprecher restaurieren
17.03.07 21:10
Hallo Roger
Ich hätte den Lautsprecher auch so belassen, denn die braune Bakelitmaserung ist an einer hellen Wand doch viel schöner, als ein cremeweiß lackierter Lautsprecher.
Außerdem sind nicht alle Bakelitgehäuse so schön gemasert.

Bakelit kann man auch zum Glänzen bringen, wenn man es mit ölartigen Substanzen einreibt, denn das Material ist "saugfähig". Cockpit-Spray funktioniert auch.

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in