Transport AMI Continental

geschrieben von - posted by Hugo 
Transport AMI Continental
07.03.07 10:05
Hallo Forumsleser
Wir ziehen um und die Continental natürlich mit uns.Ich möchte die Box liegend transportieren.Ist es ratsam ,eventuell den Radarschirm komplett abzuschrauben? Was muß Ich noch beachten,außer das der Plattenteller raus mus ,der Tonarm gesichert und in der Box die Federschrauben angezogen werden.Die Box ist ja sehr unförmig und man kann sie nicht auf den Rücken legen,kann sie auf der Seite liegend transportiert werden.Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Transport einer Continental und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Danke für eure Antworten
Hugo
Re: Transport AMI Continental
07.03.07 11:51
Hallo Hugo,

eine Conti habe ich zwar noch nicht transportiert, aber diverse andere Boxen bei unserem Umzug leztes Jahr.

Es ist im Prinzip immer ähnlich: Platten raus, Tonarm fixieren, Sicherungsschrauben benutzen, lose Teile entfernen. Ich würde die Box stehend transportieren, eingewickelt und geschützt. Man kann das Gerät ja am Korpus einkeilen und der Schirm ist dann frei.

Grüße...Markus
Re: Transport AMI Continental
07.03.07 15:01
Hallo Hugo
Ich hab beim trannsport meiner Conti den Schirm abgenommen und auch die Glaskuppel abmontiert
Der Schirm ist nicht besonders stabil und eine Stunde montieren ist allemal besser , als sich dann anschließend
Teile zu suchen , welche ausserdem SELTEN und teuer sind
Gruß
Franz Lendl
Uwe
Re: Transport AMI Continental
07.03.07 19:09
Ich habe mal einem Bekannten geholfen eine Conti1 zu transportieren. Wir haben dazu den Radarschirm abgebaut und die Glashaube sowie den TT.

Soweit ich mich erinnere ist der Radarschirm nur mit einer Steckverbindung elektrisch verbunden. Dás dreieckige Ami Blech unterhalb des Radarschirms das mit (ich glaube) einer Schraube geschraubt ist, abbauen. Dahinter liegen dann 2 oder 3 Schrauben mit denen der Halter des Schimrs mit dem Gehäuse verbunden ist. Die innerhalb des Gehäuses sitzenden Muttern lösen und das ganze rausziehen. (Vorsicht das da nichts bricht oder nach vorne kippt). Danach das hintere Gestänge (ich nenne es mal so) rechts und links abbauen. Die Box kann dann liegend im Kombi transportiert werden. Rechts und links aber das Gehäuse mit Kanthölzern, die Du vorher gepolstert (Decken etc.) gegen seitliches Wegrollen fixieren und dann gaaaaaaannnz vorsichtig fahren.


Re: Transport AMI Continental
07.03.07 22:26
Hallo Markus,Franz und Uwe
Ich werde mich an Uwe`s Anleitung halten,lieber 1-2 Stunden demontieren,als hinterher einen kapitalen Schaden erleiden.Nachdem Ich dieses tolle Forum, den Shop und das Archiv der Betreiber entdeckt habe,würde es mich mal interessieren,ob es verschiedene Farben bei der Conti 2 gab,bei Ebay wird eine mit weinroter Verkleidung unter der Kuppel angeboten,andere sind oftmals Feuerwehrrot lackiert,meine Verkleidung ist ziemlich hell,etwa cremeweiß,sind sämtliche Farben orginal,auch bei der Frontscheibe habe Ich schon Unterschiede gesehen,die meisten sind mit verschiedenen Rottönen gehalten,eine andere hatte auch weiß mit drinne.
Danke für die Mühe,
Hugo
Re: Transport AMI Continental
07.03.07 23:58
Hallo Hugo
Um den Radarschirm zu demontieren muß man das "dreieckige" Blech n i c h t abschrauben.
Wenn man die rückseitigen Türen öffnet findet man oben an einem Rohrrahmen insgesamt 4 größere Inbusschrauben. Diese halten den Schirm. Zwei Schrauben gehen senkrecht durch dieses Rohr, zwei waagerecht.
Zur Demontage sollte man zu zweit sein, denn jemand muß den Schrim halten, wenn die Schrauben entfernt werden.

Außerdem befindet sich noch eine dünne, senkrechte Schlitzschraube im Schirmchromhalter.
Diese muß ebenfalls (zuerst) entfernt werden, denn an dieser hängt die Blechlasche, die die Glaskuppel hält und so eine Art Scharnier zum Öffnen der Kuppel bildet. Ist diese dünne Schraube entfernt, sollte man die Glaskuppel ebenfalls abnehmen, da nun die hintere Befestigung der Kuppel fehlt.


Die originale Conti 2 Abdeckung besteht aus einer Art Fiberglas oder lichtdurchlässigem hellen Plastik. Die Abdeckung war "wolkig" (nicht flächig) rot lackiert. Diese rot-weiße Abdeckung wird von zwei kurzen Leuchtstoffröhren von hinten be- und durchleuchtet. Die Conti 1 hatte einen Abdeckung aus lichtdichtem, schwarzem Kunststoff, die an der Oberfläche durchgehend grün lackiert war. Die Conti 1 hatte hinter der Abdeckung keine Beleuchtung.

Servus aus Regensburg
Axel
Re: Transport AMI Continental
12.03.07 17:17
Hallo
Die Conti ist nun im neuen Zuhause wohlbehalten angekommen und hat nun endlich eine eigene Ecke im Raum.Danke nochmals für eure kompetenten Ratschläge,Ich bin genauso vorgegangen,wie Ihr es empfohlen habt.Die Demontage des Radarschirmes dauerte nur wenige Minuten,die Glaskuppel ist automatisch mit ab,wenn der Radarschirm demontiert wird.
Abschließend noch ein paar Fragen hinsichtlich der Orginalfarbe der AMI Continental
Meine Conti II hat einen Kunststoffhintergrund,an dem die Stereo Sound Buchstaben und das AMI Schild gesteckt oder geklebt sind, Im Shop ist dieser Diffuser rot.Ebenso die beiden Plastikteile an der Glasuppel sind schmutzigbeige und nicht Rot wie bei anderen Conti II Boxen.Rote Farbreste sind nirgends zu erkennen,kann es sein,das die Box so ausgeliefert wurde?Weiß vielleicht jemand ,welche RAL Nummer das Rot dieser Plastikteile hat ? ist das Rot identisch mit den Nummern und Buchstabengläsern oder den Tasten? Ich würde die Teile gern zum Lackierer bringen,dafür bräuchte Ich die Farbnummer oder ähnliches.Vielleicht kann jemand helfen.
Danke für eure Mühe
Hugo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in