KD 200

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
KD 200
01.11.04 08:14
Die nachfolgenden Beiträge sind aus dem alten Forum (bis zum 31.10.04) übernommen.

Autor: ym 
Datum:   10-25-04 20:42
nur so mal ne frage . Ist es üblich das bei der kd200 es so en knall gibt wenn die plate weg genohmen wird ? Es ist auch so wenn ich auf dem mute kontakt drauf drücke (unter der Haube mute kontakt) .
Und auch werden nur perfekte Platen sehr gut abgespielt sonst verzerrungen . (auch mit neue Nadeln war es noch schlechter; schlechter schlif ?) .
Ich glaube der vorverstârker oder das system bringt nicht genug leistung und dadurch hört man denn Mute sehr laut denn man muss mit höher lautstärke die box betreiben ?
Kennt jemand dieses problem ?
Alle kondensatoren wurden erneuert (wurde nicht besser) .Mit verschiedene Nadeln probiert (es gab da auch laustärke schwankugen)
Festgestellt habe ich die Box spielt nur mit Platen die in sehr guten zustand sind .
ym

Autor: Swen 
Datum:   10-26-04 04:59
Hallo , ich nehme mal an die Kondensatoren auf der kleinen Platine am Wagen wurden auch erneuert ? Ansonsten bleiben noch die Steckverbindungen der Platinen . Da hat man ja gerne Ärger mit genauso wie mit Mikro Rissen auf den Platinen selbst .
Gruß Swen ( Ärgere mich gerade selbst mit ner KD rum .)
Ach ja ich habe hier in einem Ordner eine Schaltungsänderung entdeckt (säuberlich Handgezeichnet in alten Techniker Unterlagen ) auf der Vorverstärkerplatine , kann aber noch nicht sagen was diese letztlich Bewirkt . Vielleicht ist es eine Leistungsverstärkung ? Ich finde nämlich auch das die KD's im Gesamten etwas Lauter sein dürften.

Autor: ym -new valves- 
Datum:   10-26-04 14:09
Ja die Elektrol. Kondensatoren auf der kleine Platine habe ich auch gewechselt es sind nur 3 drauf . Ich könnte mal den Transistor wechseln (ac128 passt auch rein)
. Ich kann auch nicht die avc platine benutzen denn sonst ist der klang zu leise .
Ich meine auch die Vorstärker platine müsste irgendwie mehr signal raus bringen dadurch könnte ich die Lautstärke runter drehen und man wurde nicht so die mute schaltung höhren (blop bei jeder plate ) .
Kannsy du vieleicht sagen welche änderung eingeseichnte sind ? Schaltplan habe ich auch .
ym

Autor: Swen 
Datum:   10-28-04 04:27
Also die Folienkondensatoren hast du nicht gewechselt ??? Böser Fehler , die sind Mindestens genauso Schrottig . Zur Änderung an der Platine kann ich folgendes sagen der Widerstand R 101 mit 5,6 k Ohm wurde entfernt . Aber wie gesagt Frag mich nicht was das für Auswirkungen hat .
Gruß Swen

Autor: Oliver Stamann 
Datum:   10-31-04 08:57
An alle geplagten KD Besitzer,
hier die Antwort von Harold Hagen alias "Dr. Know it All", der in seinen Reference Büchern sehr nützliche Hinweise zur Fehlerbehebung in unseren alten Jukeboxen gibt. Das "Ploppen" der KD ist relativ häufig und folgende Maßnahmen sollten Abhilfe schaffen:
" ... the grid of the 12AX7 in the power amplifier section goes through a shielded cable to the tone control section, and then directly to the cable to the volume control. I've run into this effect before where a length of shielded wire act as an antenna for high frequency noise, and any non-linearity in the amplifier causes it to act as a detector for this RF signal.
I don't know why this happens or why some amps are worse than others, but I do know a quick and easy cure. A 10 K resistor in series with the grid completely knocks this out, without affecting the audio.
The 10 K resistor and the input capacitance of the tube act as a low pass filter for RF energy (we're talking of 10's of Mhz here). The cutoff point of this filter is still way above audio frequencies.
A trace of the printed circuit board must be cut, just before it connects to pin 7 of the 12AX7 in the power amp board, and the 10 K resistor connected across the cut.
That's there is to do, and it works amazingly well."
aus Seeburg Refernce Book #1
Viel Erfolg! - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in