Reinigung und Pflege Chrom

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Reinigung und Pflege Chrom
05.08.13 10:27

Hallo an alle,

mich beschäftigt schon seit langer Zeit die Frage, mit was man am Besten die Chromteile einer Jukebox von Staub und Fingertatschen befreit.

Die Boxen die man restauriert und funktionsbereit im Wohnzimmer stehen hat, müssen ja schon ab und an mal vom Staub befreit werden, bzw. der letzte Besuch oder die Kinder haben Ihre Fingertatschen auf dem Chrom hinterlassen. Was mit diesen Stellen am Chrom mit der Zeit passieren kann, wissen wir ja alle. Gerade die Stellen, die oft angefasst wurden (z.B. rechts und links neben der Tastatur) ist der Chrom durch den Schweiß oft arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich verwende seit einigen Jahren einfach normalen Glasreiniger. Wenn ich die Scheiben säubere, fahre ich mit dem Tuch auch über die Chromteile und die Gehäuseteile, um den Staub und die Fettfinger zu eliminieren. Ich hab dabei aber immer ein ungutes Gefühl, weil ich nicht weiß, oder der Glasreiniger für die Chromteile über die Jahre nicht doch mehr schadet als er nützt. Ich habe es auch schon mit einem trockenen Microfasertuch versucht, allerdings mit mäßigem Ergebnis. Mit einem feuchten Lappen will ich eigentlich nicht drangehen. Gerade bei Chrom mit kleinen Pickelchen habe ich Bedenken, dass die Feuchtigkeit in die Poren eindringt.

Mich würde interessieren, mit was Ihr eure Boxen saubermacht und welche Erfahrungen Ihr dabei gemacht habt.


Viele Grüße - Eric
Re: Reinigung und Pflege Chrom
13.08.13 07:21

Macht denn hier keiner mal den Staub und die Fingertatschen von seiner Box ?! ;-)
Re: Reinigung und Pflege Chrom
13.08.13 08:35
Hallo Eric

Ich denke schon, aber im Moment werden viele statt den Chrom ihrer Box ihren Körper mit Sonnenöl oder Creme polieren smiling smiley

Ich reinige Chrom mit Seifenlauge.
Gut trocknen - fertig.

Gelgentlich behandle ich verchromte Teile (auch bei meinen Oldtimern) zum Schutz mit harz- und säurefreiem Öl.
Trage ich mit einem Lappen auf und wische danach gut ab.

Wichtig: Keine aggressiven Reinigungsmittel verwenden!

Polierpasten sind für schönen oder neuen Chrom nicht ideal, da dadurch immer ein (wenn auch geringer) Abrieb erfolgt.


Und das www sagt u.a.:

[de.wikihow.com]

[www.omas-geheimtipp.de]

[www.philognosie.net]

[www.putzatelier.de]

Gruß
Roland
Re: Reinigung und Pflege Chrom
13.08.13 11:17
Hallo

Ich denke, es hat jeder seine eigenen Methoden und Geheimmittelchen. Sehr gute Erfolge, besonders, wenn das Chrom matt oder fleckig ist, erzielt man mit Nevr-Dull (hier aus dem Shop [ssl.kundenserver.de] ). Es kann für alle glänzenden Metalloberflächen verwendet werden. Ich reinige damit auch die Read Out - Kontakte auf dem Tormat. Sie werden wie neu.

Viele Grüße - charly49
Re: Reinigung und Pflege Chrom
13.08.13 12:11
Hallo

Das Zeug und andere Chrom- und Metallpolish Wundermittelchen habe ich auch lange Zeit verwendet.
Grundsätzlich funktionieren die meisten dieser Mittel augenscheinlich sehr gut.
In Oldtimerzeitungen gab es auch Testberichte darüber. Bei Oldtimern ist Chrom ja auch eine wichtiges Thema.

Vor ca. 1 1/2 Jahren durfte ich dann 2 Jukeboxen und einige andere Geräte für ein Museum reparieren.
Die optische Aufarbeitung wurde dabei von der Restaurateurin (hat ein Studium absolviert) des Museums vorgenommen.

Dabei habe ich natürlich über die Schulter geblickt und konnte ein wenig über die Arbeit eines Restaurators erfahren.
Bei diesen Profis sind Chrom- und Metallpolish (auch Never Dull gehört dazu) absolut verpönt, da diese speziell bei angegriffenem Chrom (Pickelchen) diesen unterwandern und durch die ihn ihnen enthaltenen chemischen Substanzen weiteren Schaden anrichten.

Der Chrom wurde rein mechanisch behandelt. Dazu wurden spezielle Pads mit einer Körnung von ca. 12000! verwendet. Ist Knochenarbeit aber das Ergebnis 1A.

Auch hat der Begriff Restaurierung in einem Museum absolut gar nichts mit einer Restaurierung wie sie in Jukebox oder anderen Bereichen (z.B. Oldtimer etc.) durchgeführt wird zu tun.
Die Restaurierung im Museumsbereich entspricht mehr einer Konservierung.

Somit wird all den auf besser als neu "restraurierten" Jukeboxen ein Platz in einem Museum wohl verwehrt bleiben sad smiley

Gruß
Roland
Re: Reinigung und Pflege Chrom
13.08.13 12:35
Hallo an alle smiling smiley

Danke schonmal für eure Beiträge und Infos.

Mir geht es mit meiner Frage ganz speziell um die regelmäßige Reinigung der Chromteile im Alltag. Also wie gesagt, Staub und Fingerabdrücke. Es geht nicht darum, angelaufenen oder pickeligen Chrom zu polieren mit Autosol, Monidur, Nevr Dull oder ähnlichem. Es betrifft bereits restaurierte Boxen die im Wohnzimmer stehen.

@Roland: Bei Seifenlauge hab ich gerade bei Chrom der ein paar Pickelchen hat etwas Bedenken das das Wasser in die Ritzen eindringt und man es nicht mehr richtig trocknen kann. Aber meine Methode mit Glasreiniger ist da wohl auch nicht besser...

Das mit dem Öl hört sich interessant an. Da würde doch auch das allseits beliebte Ballistol in Frage kommen oder?

Viele Grüße - Eric

Re: Reinigung und Pflege Chrom
13.08.13 13:18
Hallo Eric

Wenn der Chrom feine Risse oder Pickelchen hat kommt da natürlich Feuchtigkeit rein, welche aber sicher auch bald wieder aufgetrocknet sein dürfte.

Eine weitere Methode wäre einfach nur mit einem Mikrofasertuch zu reinigen (trocken).
Staub und frische Fingertatschen lassen sich damit problemlos beseitigen.
Älterer eingetrockneter Schmutz aber nicht.

Ballistol kannst Du verwenden - wenn Dich der Geruch nicht stört.

Vaselin wird auch oft empfohlen.

In der Industrie wird sie als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen. (aus Wikipedia)

Gruß
Roland

Re: Reinigung und Pflege Chrom
14.08.13 08:39
Hello Eric,

When we operated machines we tended to use stuff such as Mr Sheen or any spray cleaner/polish.
The thought at the time was a clean and sparkling machine took more money than a dirty one.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in